Ich bin Kleinunternehmer, haben Einkünfte aus Aktien etwas zu tun damit?

5 Antworten

Wenn das Geld für das Du die Zinsen bekommst nichts mit deiner Unternehmertätigkeit zu tun hat, dann einfach als Zinserträge angeben.

Ich bin Kleinunternehmer und darf bis zu 17,500 Euro Jährlich verdienen.

Nein, du darfst so viel verdienen wie du willst.

Und die 17.500,- € haben auch mit dem Verdienst (Gewinn) nichts zu tun, sondern es geht im VORAUSSICHTLICHE UMSÄTZE.

Zählen dazu auch Einkünfte aus Aktien (Börse) zu den 17,500 Euro?

Wenn du diese privat tätigst nein. Es sind keine Umsätze im Sinne des UStG.

Kann mir das jemand genau erklären?

Dein Steuerberater.

Nein, denn es gibt keine Kleinunternehmer.

Es gibt ein Gewerbe und fertig.

Das was du meinst ist die Kleinunternehmerreglung nach § 19 UstG. Das ist eine steuerliche Angelegenheit.

Und schon hast du kundgetan, dass du gar nicht weist was das bedeutet:, denn du schreibst: ......

Ich bin Kleinunternehmer und darf bis zu 17,500 Euro Jährlich verdienen.....

und  das ist falsch.

Diese Kleinunternehmerreglung besagt, dass du bis zu einem Umsatz ( Umsatz ist nicht Gewinn) von 17.500€ von der Mwst befreit bist. Du kannst deine verausgabte MwST beim Finanzamt nicht geltend machen. Und du darfst auf deinen Rechnungen die MwST nicht extra ausweisen.

Alle anderen Steuerarten und Abgaben bleiben hiervon unberührt.

Du solltest dich einmal damit näher befassen was die Begriffe, Umsatz, Géwinn und Einkommen bedeuten und welche Steuern es gibt

Gewinn = Umsatz - Betriebskosten.

Und von diesem Gewinn zahlst du dann deine Einkommesnsteuer und es kommt noch die Steuer von den Akiengewinnen dazu.

Deine Aktien haben mit deiner Firma nichts zu tun.

Dass du die Aktiengewinne versteuern musst ist dir bekannt? Oder ?

https://www.onlinebrokervergleich.org/ratgeber/steuern/

sowohl die Aktiengewinne als auch GuV Erträge ( Kleinunternehmerregelung ) gehören zu deine Einkommen. Als Kleinunternehmer wirste warscheinlich hauptberuflich einen Job haben. Die Aktien würden dann zu deinem Brutto dort hinzu gezählt werden. Ich kann mir nicht vorstellen dass die Aktien im Zusammenhang mit deinem Kleinunternehmen zu tun haben

Nein.

Kapitalerträge werden ganz normal in der Einkommensteuer-Erklrärung

angegeben.

Vielen Dank! Hätte aber noch eine Frage. Die Kapitalerträge können höher sein als meine Erträge als Kleinunternehmer oder?

@joelbuk

Die Höhe ist egal, solange Du sie richtig versteuerst …