Ich bin heute auf der Landstraße gegen den bordstein angerahren. Die felge wurde runter gerissen und es besteht eine delle dort wo die felge war.Was ist kaputt?

6 Antworten

Du solltest es auf jeden Fall nachschauen lassen, weil dir zwar jetzt noch nichts auffällt, aber das Ganze auch er später anfangen kann

Eine Felge kann niemals nimmer nie nicht herunter gerissen werden.

Diese ist mittels Bolzen an Bremstrommel oder Bremsscheibe zur Radachse befestigt.

Dieses runde Metallteil heißt Felge, darauf ist ein Reifen (auch Mantel oder Decke genannt) montiert, überwiegend als 'schlauchlos'.

Reifen + Felge bilden das Rad.

Also, dir hats den Reifen runter gezogen.

Da brauch ich Fotos von und selbst dan kann ich dir nichts 100 Prozentiges sagen.

Evtl ist das Radlager beschädigt die Spurstange, Lenkkopflager, Stabis, Querlenker oder sonst was.

Also kann ich dir in dem Moment leider nicht helfen AAAABER:

Wenn die Felge runter reist?

Wie war die fest gemacht, sind die Schrauben/standbolzen abgerissen die Felge ausgerissen oder was?

Du meinst die Radkappe ....
Jedenfalls ist bei einer Delle in der Felge nicht mehr die 100% Tragkraft gegeben.

Die Felge ist runtergerissen? Das heißt Radmuttern/Bolzen rausgerissen?

Oder ist nur der Reifen von der Felge ab? Du solltest auf jeden Fall mal in die Werkstatt - Aufhängung, Bremse, Radlager, Spur prüfen lassen.

jaja immer in die Werkstatt wegen jeden kleinen scheiß ,

@poppedelfoppe

Wenn ich Felge abgerissen höre ist das kein kleiner sch...

@Unkraut1401

Es ist doch die radkappe, die abgerissen ist, die felge hat eine delle an der kante wo die kappe angebracht wird.

Hab mich mit den fachausdrücken bisschen geirrt

@Ks1803

Dann neuer Reifen und Felge wuchten.

Solltest zur Sicherheit trotzdem mal nen Fachmann über Radlager und Aufhängung schauen lassen.