Ich bin arbeitssuchend! Aber muß ich mit 62 1/2 Jahre noch Maßnahmen und Vermittlungsvorschläge von der Agentur annehmen?

6 Antworten

Mit 62 ist die Chance noch einen Job zubekommen gering

Hallo
Mein Vater hatte das gleiche Problem. (Elektro Ingenieur. Betrieb hat kurz vor seiner Rente Insolvenz angemeldet)
Er hat einfach weiterhin Bewerbungen geschrieben. Nur mit ein wenig Fehlern drin, oder total plump. Wurde er dann doch eingeladen, kam er zu den Vorstellungsgesprächen zu spät, oder hat direkt gesagt was Sache ist. So konnte ihm das Amt nichts nachweisen, dass er es nicht wenigstens versucht hätte
Das ganze hat fast 1 Jahr gedauert und letzten Endes ohne Probleme geklappt. Er musste auch von Amtswegen nur 2 Bewerbungen pro Monat vorlegen

Danke! Wäre natürlich eine Variante. Könnte man die paar Monate machen.

Du kannst ja auch in Rente gehen und mit den Abzügen leben... oder du schreibst ne Bewerbung und weißt, das dich eh keiner einstellt... sieh die Differenz zwischen alg 1 und gekürzter Rente einfach als 'lohn' für die paar Minuten 'arbeit' des Bewerbung Ausdruckens.

Wer will schon mit Abzüge in Rente, die sowieso schon nicht so üppig ist.

@rudi4215

Deshalb ja ;)

Schreib deine Bewerbung und gut iss' !

Und wenn du das Foto schief einklebst oder vergisst zu unterschreiben, den Ansprechpartner, sofern namentlich bekannt, mit dem falschen Geschlecht ansprichst (also den Herrn Müller als Frau Müller )... dann musst du keine Angst haben das dich jemand einstellt...

Und wenn du dafür dann deine Ruhe vor dem Job Center hast, ist doch alles gut, der Zeitaufwand hält sich doch im Rahmen..,

Ich sehe es genauso wie du.
Ob die bei der Arge das aber auch so sehen ist eine andere Sache. Falls die dir etwas anbieten mußt du es annehmen wenn du keine Sanktion bekommen willst.
Es sei denn es ist freiwillig. Kommt ja auch mal vor.

Hallo jule2204, ich werd es dann vielleicht so halten wie Karlchen201184 sein Vater. Vielleicht klapp es ja.

Kein normaler Vermittler wird das versuchen...

Solltest du allerdings das Pech haben an einen ohne Hirn zu geraten, wirst du teilnehmen müssen falls du keine Sperre riskieren willst!

Danke! Es gibt aber leider doch Vermittler die es machen.