Ich bin 20, wohne bei meinen Eltern und die wollen nicht das meine freundin bei mir schläft.Erlaubt?

15 Antworten

Schwierig. Von Prinzip her ist es ja ihre Wohnung, und somit haben sie das Hausrecht und können sagen wen sie in ihrer Wohnung haben wollen und wen nicht.

Das mit der eigenen Wohnung ist aber auch wieder so eine Sache, da du ja noch Schüler bist. Bis 27 sind deine Eltern ja für dich Unterhaltspflichtig sofern du keine abgeschlossene Ausbildung hast. Dementsprechend kannst du auch nicht einfach ausziehen wie du lustig bist und einfach mal eben eine Wohnung beim Amt beantragen.

Dafür müssen schon besondere Gründe vorliegen um dass die das genehmigen. Und die Tatsache dass du mit deiner Freundin kopulieren willst ist kein triftiger Grund.

HEiskalt  17.05.2015, 19:47

Beste Antwort! Möglicherweise hat er eine Chance auf Schülerbafög/Unterhalt, er sollte sich in jedem Fall wenigstens beraten lassen die werden ihm dann "ja" oder "nein" sagen. Aber von hier aus kann man doch keine sichere Voraussage geben ob er eine Wohnung bekommt oder nicht. Denn die Eltern wollen ihn offensichtlich nicht mehr Zuhause.

Natürlich können sie dir das verbieten! Sie zahlen die Miete und du bist alt genug um dir was eigenes zu suchen.

Wenn du noch zur Schule gehst sind deine Ertern dir gegenüber unterhaltspflichtig, außerdem gibt es noch Kindergeld.

Ich würde mir ein Zimmer suchen evtl. in einer Wg, natürlich muß es da auch erlaubt sein, Besuch mit zu bringen.

Man kann auch nebenher jobben.

Ihr müßt ja nicht unbedingt so laut sein, Sex macht auch so Spaß!

wasmachen321
Fragesteller

Aber ein Nebenjob reicht ja nicht für eine eigene Wohnung

Wonnepoppen  17.05.2015, 19:52
@wasmachen321

Ich hab doch von einem Zimmer geredet u. von Unterhalt u. Kindergeld!

Sie dürfen es wahrsch weil es ihre Wohnung ist und du somit ihr leben beeinträchtigst. Aber wenn du ausziehen wollen würdest würd dich ja wahrscheinlich der Staat unterstützten also wäre das vielleicht eine Überlegung wert.

Solange du deine Füße unter unseren Tisch hast ........

Kennst du. Ne?

Das heißt du hast das zu machen was deine Eltern wollen. Ist ja auch schließlich deren Wohnung.

Deine Eltern sind dir bis Beendigung der erst Ausbildung oder bis zu deinem 25/27 Lebensjahr Unterhalt verpflichtet.

Wie sie.dir den Unterhalt Zahlen ist ihnen überlassen.

Entweder in Bar Unterhalt den würdest du erhalten wenn du z.b. in eine eigene Wohnung ziehst.

Oder

In Natural Unterhalt. Indem du du zu Hause wohnen bleibst bei Hotel Mama.

lg