Ich bin 16 und meine Eltern erlauben mir einfach gar nichts!

7 Antworten

Deine Eltern machen sich einfach sorgen. Nehme mal an du bist das einzige, oder zumindest das älteste der Kinder... da ist das schonmal so. Manchmal hilft einfach: Durchziehen, egal obs denen passt- dann werden die sich dran gewöhnen und nach einer zeit feststellen, dass alles super funktioniert.

Mach nur nicht den Fehler und hau einfach ab auf irgendeine Party. Sag denen auf jeden Fall bescheid und zwar ganz klar z.b. so "Ich bin 16 Jahre alt, ich darf mich bis 24.00Uhr überall aufhalten und werde deshalb jetzt auch da und da hingehen und tschüss. ist mir egal obs euch passt, bin dann um 24.00Uhr wieder hier" (Dann aber auch wirklich um 24.00Uhr wieder zu hause sein, damit deine Eltern merken, dass du die nicht bescheißt, dein Wort hältst und man sich auf dich verlassen kann!) Es gibt nämlich auch eltern, die lassen ansonsten ganz schnell mal die Polizei nach dir suchen. Leg dich auch nicht mit denen an - du bist schließlich von denen abhängig, die sind am längeren hebel. Teste aus wo die grenzen sind, aber überschreite die nicht. Taschengeldkürzungen etc. sind nämlich auch nicht lustig.

So hab ich das damals gemacht.

bitte sie um ein gespräch nur zwischen euch.frage,warum sie das machen! bleibe dabei stets höflich und nett,aber nicht ironisch nett! die argumente hast du eigentlich schon erwähnt:dubrichst keine regeln,bist gut in der schule etc. was wollen deine eltern mehr. macht doch so ein deal,du erfüllst eine aufgabe und darfst dafür z.b mal für einen abend weg. Sag ihnen,dass sie dir absolut vertrauen können und das hast du ihnen ja schließlich schon bewiesen und wirst diese selbstverständlich beibehalten! Das müsste klappen!!

Viel Glück :)

Frag deine Eltern direkt wieso sie alles verbieten, ansonsten hilft es nur die liebe Tochterrolle abzulegen und zu gehen, ich weiß es ist schwer, doch die Eltern müssen begreifen dass ihre Kinder erwachsen werden und sie gehen lassen

In zwei Jahren bist Du 18, das dauert also nicht mehr lange und dann kannst Du machen was Du willst.

Dann mach es einfach. Sie werden merken das du erwachen bist und du in der lage bist deine eigenen Entscheidungen zu treffen.