Ich bin 15, kann ich bei der commerzbank onlinebanking beantragen?(brauche ich eine unterschift von einem Erziehungsberechtigten?)?

6 Antworten

Zur Beantragung / Eröffnung eines Girokontos benötigst Du die Unterschrift/en der Erziehungsberechtigten.

https://www.verbraucherzentrale.de/bankgeschaefte-minderjaehrig

http://abc-recht.de/ratgeber/familie/falle/bankgeschaefte_minderjaehrig.php

Textauszug:

Bankgeschäfte des Minderjährigen über Homebanking sind nur bei Vorliegen einer allgemeinen Ermächtigung oder Einwilligung der Eltern zulässig, ferner wenn der Minderjährige sonst über sein Konto selbstständig verfügen kann (z.B. im Rahmen eines Arbeitsverhältnisses).

Ruf doch einfach dort an und frage nach :) bei mir ging es mir einer Unterschrift von meiner Mutter. Bin bei der Kreissparkasse

Ähm ja ich dachte ich probiers erstmal so bevor ich anrufe. Danke :)

Selbstverständlich benötigst du als Minderjähriger das Einverständnis für die Eröffnung eines Kontos. Da reicht auch nicht die Unterschrift, bei der Kontoeröffnung müssen beide Erziehungsberechtigte anwesend sein.

Ein konto habe ich ja natürlich es geht nur ums beantragen des onlinebankings

@Kartoffel010

Das kann ich dir leider nicht sagen, weil "wir" das damals gleich mit beantragt haben. Aber ohne Unterschrift wird das bestimmt nicht funktionieren.

Hi, das müssen zwingend deine Eltern für dich freischalten lassen ;)

Du kannst aber nur ansehen und nichts überweisen etc.