ICH BEZIEHE KRANKENGELD,KANN ICH TROTZDEM VERHINDERUNGSPFLEGE ÜBERNEHMEN?

2 Antworten

Wer krankgeschrieben ist und KG bezieht kann und darf bei einer fremden ( dritten) Person keine Verhinderungspflege ausführen.

Entweder bist du krank oder du bist gesund. Beides geht schlecht.

Wenn das rauskommt was du vorhast wirst du ärger mit deinem Arbeitgeber und der Krankenkasse bekommen-- denn das wäre Leistungserschleichung.

Und was willst du an Verhinderungspflege übernehmen ohne körperliche Arbeit?

Wobei brauch denn deine Bekannte Hilfe und warum Verhinderungspflege? Ist deren Pflegeperson nicht erreichbar?

Mir sieht auch diese variante sehr nach Erschleichung von Leistungen aus.

Wenn es so ist wie ich vermute: kein schöner Zug von euch.

vieleicht helfen dir die 3 antworten.

https://www.gutefrage.net/frage/krankengeld-und-pflegegeld

Amoramoroso
Fragesteller

Danke für diese Info. Nur hift es mir nicht so ganz. Ich will nicht einen Angehörigen helfen, sondern einer Freundin. Meine Frage bezieht sich darauf hin ob die Krankenkasse sagen könnte Sie beziehen Krankengeld dann können Sie keine Verhinderungspflege übernehmen. Auch ohne körperliche tätigkeit .