ich bekomme witwenrente,möchte meine stelle kündigen wie geht es dann weiter krankenkasse usw

4 Antworten

Das hat mit Deiner Witwenrente nichts zu tun. Wenn Du Deinen Job kündigst und keinen anderen suchst, dann stehst Du ohne KV und ohne Rentenversicherung da. Beides kannst Du über freiwillige Beiträge versichern, wobei das bei der Rentenversicherung nicht lohnt. Es wird zu teuer wenn Du am Ende tatsächlich wirksam etwas für Deine Rente tun willst. Aber mit der KV würde ich mir das wohl überlegen. Ganz ohne ist Mist. Dann auf freiwilliger Basis in die gesetzlichen einzahlen. Das geht bei den meisten gesetzliche Kassen.

meine Tante bekommt doch auch Witwenrente und die zahlen ihr die Krankenkasse??

@RosaSchelfeis

Okay, warum fragst Du hier und nicht Deine Tante?

Entweder selber Versichern, oder Beim Arbeitsamt nachfragen, aber da du selber kündigst bekommst du eine 3 Monatige Sperre, und wenn du zu viel Rente bekommst, gibt es auch kein Geld vom Staat.Wie wäre es mit halbe Tage arbeiten ,so bist du wenigstens weiterhin Versichert!

Da wir deine Details nicht so genau kennen

  1. sprich unbedingt mit dem Rentensachbearbeiter deiner Krankenkasse

  2. ..kannst du dich arbeitslos melden, bekommst aber eine Sperrfrist da du gekündigt hast kläre dies wiederum dringend mit deinem Arbeitsamt ab.

Hallo, warum willst du denn deinen Job kündigen,manche wären froh wenn sie Arbeit hätten.Falls du keine Arbeit mehr haben solltest, bist du durch die Witwenrente versichert.Beziehst du irgendwann ALG dann macht es das Arbeitsamt.Haste noch Fragen dann melde dich