ich bekomme hartz 4. Ich erwarte ca. 3000 euro in einer zahlung. Wie wird diese verrechnet? Nur auf den monat in dem die zahlung eingeht oder auf mehrere? ?

6 Antworten

Um was für eine Zahlung handelt es sich da ?

Wenn es kein Einkommen aus Erwerbstätigkeit ist zählt es als einmaliges Einkommen.

Einmaliges Einkommen wird in einem Betrag angerechnet,wenn es geringer ist als die monatlich bezogene Leistung im Monat des Zuflusses ( Zuflussprinzip ),ist es höher muss es zwingend auf 6 Monate Bezugszeitraum verteilt werden.

Hast du noch keine Freibeträge die du auf Einkommen geltend machst,dann kannst du auf sonstiges Einkommen dann min. pro Monat der Anrechnung die 30 € Versicherungspauschale in Abzug bringen,bei 6 Monaten könnte man also min. 180 € von den 3000 € abziehen.

Der Rest von angenommen 2820 € würde durch 6 Monate geteilt und dieser Teil würde dir von deinen monatlichen Leistungen der nächsten 6 Monate abgezogen.

Würde bei der Anrechnung der Leistungsanspruch entfallen,dann müsste das Jobcenter dann auch den dann selber zu zahlenden KK - Beitrag in die Berechnung einbeziehen und würde dir dann pro Monat einen kleinen Betrag zahlen damit weiterhin Anspruch auf KV - Beitrag besteht.

Wenn du selbst unter der Berücksichtigung des KK - Beitrags dann keinen Anspruch mehr hättest und der Leistungsanspruch ggf. für die Dauer von 6 Monaten entfallen würde,würde bei Neubeantragung aus dem vorherigem Einkommen Vermögen und das würde dann bis zum so genannten Schonvermögen nicht mehr auf den Bedarf angerechnet.

Diese Zahlung wird dann im Laufe der Folgemonate verrechnet - vermutlich komplett.

Lass dich da bitte gut beraten.

Du kannst dich übrigens auch für eine begrenzte Zeit vom Leistungsbezug abmelden. Und dann, sagen wir mal, nach zwei oder drei Monaten, wieder anmelden. Das geht.

Wie das genau zu erledigen ist, erklärt dir dein Berater beim Jobcenter.

Ich kenne da einen Grafik-Designer, der sich arbeitslos melden musste und dann einen Auftrag bekam, den er in einer Woche abarbeiten konnte. Dafür erhielt er eine vierstellige Summe. Er meldete sich für diese Woche vom Leistungsbezug ab und danach wieder an. Ohne Abzug, bzw ohne Anrechnung des Betrages. Aber wie gesagt - lass dich da bitte genau beraten.

Da klingt sehr interessant. Das Problem ist ich weiß nicht genau wann die Zahlung eintrifft. Denn ich vermute ich muss mich vorher abmelden?

@tram33

Ich kann mich nur wiederholen: Lass dich dazu beim Jobcenter beraten. Diese Möglichkeit der Abmeldung wird eher selten genutzt, weshalb man gezielt nachfragen sollte.

Eine Bekannte hatte sich ebenfalls vom ALGII abgemeldet, als sie eine kleine Erbschaft erhielt. Nach einem halben Jahr meldete sie sich wieder an, hatte das Geld größtenteils ausgegeben (Umzug, neue Möbel und so, sie hatte es wohlüberlegt ausgegeben) und der Rest wurde dann nicht angerechnet.

die 3000 euro werden im monat des zuflusses angerechnet und dann verteilt auf einige monate. sie mindern deinen bedarf und solange musst du eben von diesen 3000 euro leben.

Das wird vom Zahlungseingang auf die nächsten 6 Monate verteilt.