ich bekomme grundsicherung darf man denn ein praktikum machen

4 Antworten

Ergänzend zu den Antworten, die Du schon bekommen hast, diese Anmerkung:

Es gibt verschiedene Arten von Grundsicherung:

  • ALG II / Hartz IV
  • Grundsicherung im Alter
  • Grundsicherung bei Erwerbsunfähigkeit
  • Sozialhilfe

Gib bitte künftig genau an, um welche Art von Grundsicherung es sich handelt. Denn nur dann kann man Dir verlässliche Antworten geben.

Grundsaätzlich ja, aber nur in Absprache mit dem Jobcenter. Allerdings sollte das Praktikum maximal wenige Tage dauern und danach ein auskömmlich bezahlter Job draus werden, sonst wäre das sinnlos und wird auch nicht genehmigt.

So lange du nichts verdienst ist es überhaupt kein Problem. Wenn du ein gehalt bekommst musst du es natürlich angeben. Das Praktikum kannst du aber in jedem Fall machen.

Du musst dir das vorher schriftlich vom Jobcenter bestätigen lassen,nicht das du dann ohne Leistungen dasitzt !