ich ausbildung, mama hartz 4 wird mein geld abgezogen?

5 Antworten

Von deinem Gehalt wird sicher nichts abgezogen es kann aber sein solltest du über 25 sein dann nennt sich das Bedarfsgemeinschaft bei euch das du so viel Verdienst das deine Mama nur noch anteilig Harz 4 bekommt.

die Antwort ist leider vollkommen falsch.Sein Geld wird voll mit angerechnet.

Solange du noch unter 25 bist und deinen Lebensunterhalt nicht durch eigenes Einkommen decken kannst,bildest du mit deiner Mutter eine so genannte BG - ( Bedarfsgemeinschaft ) und in dieser wird das Erwerbseinkommen deiner Mutter nach dem Abzug von Freibeträge nach § 11 b SGB - ll,auf euren gemeinsamen Bedarf angerechnet,deshalb bekommt ihr noch eine ALG - 2 Aufstockung vom Jobcenter gezahlt !

Wenn du jetzt eine Ausbildung beginnst,dann wird dir von deinem Azubi Nettoeinkommen garantiert nichts abgezogen,weil du das von deinem Ausbildungsbetrieb auf dein Konto überwiesen bekommst.

Dieses Einkommen wird dir aber genauso wie das deiner Mutter nach dem Abzug von Freibeträgen nach § 11 b SGB - ll auf deinen Bedarf angerechnet,also die Leistungen die deine Mutter für euch bekommt auf jeden Fall gekürzt,wenn nicht sogar ganz eingestellt.

Das kann man aber ohne weitere Angaben hier nicht beantworten,dazu würden noch folgende Angaben erforderlich sein.

-  Wie viel Brutto / Nettoeinkommen hat deine Mutter

-  Wie viel Warmmiete zahlt deine Mutter

-  Wie viel muss sie pro Monat für die Fahrkosten für die Beschäftigung zahlen

-  Wie alt bist du

-  Wie viel verdienst du dann Brutto / Netto

-  Bekommst du noch Unterhalt vom Vater,wenn ja,wie viel

Ihr seid dann eine Bedarfsgemeinschaft. Dein Geld wird dann mit zum Familieneinkommen gerechnet. Also einfach gesagt: deine Mutter bekommt weniger und du must das ausgleichen.

Je nachdem kann es auch sein, dass gar nichts mehr zugezahlt wird, weil das gemeinsame Einkommen den Bedarf übersteigt.

ich schliesse mich an: da ihr eine gemeinschaft bildet musst du sicherlich dann aufkommen und was von deinem gehalt and eine mutter geben

Ja dein Geld wird angerechnet es sei denn du ziehst aus oder meldest dich wo anders an...Bei Freunden oder deinen großeltern. So bleibt euch alles. Ich selbst bekomme hartz4 und mein Partner arbeitet. Er wohnt hier ist aber wo anders gemeldet so bekomme ich hartz4 und die Wohnung bezahlt und sein Lohn bleibt komplett zum leben