ich Arbeite nicht aber Jobcenter denkt das ich arbeite, wie wiederpsreche ich denn Aufforderung zur mitwirkung?

6 Antworten

Hier ein Vorschlag (ohne Gewähr und ohne Rechtsanspruch) und dies ist auch keine Rechtsberatung!

Du bist zur Mitwirkung verpflichtet (ansonsten gibt es wahrscheinlich kein Geld). Wenn du nicht gearbeitet hast, musst du ihnen das auch innerhalb der vorgeschriebenen Frist mitteilen (z. B. per Einschreiben mit Rückschein).

Lückenlose Kontoauszüge könntest du ihnen doch z. B. für den erforderlichen Zeitraum nachweisen.

Sehr geehrte Damen und Herren,

einen Arbeitsvertrag und eine Lohnabrechung kann ich nicht nachweisen, da ich leider keiner Beschäftigung nachgehe. Ich sende Ihnen anbei Kopien meiner Kontoauszüge, aus denen für den von Ihnen angegebenen Zeitraum lückenlos hervorgeht, dass keine Lohnzahlungen an mich erfolgt sind.

Falls Sie die Originale der Kontoauszüge einsehen möchten, kann ich Ihnen diese gerne auf Wunsch und im Rahmen einer persönlichen Vorsprache vorlegen.

Sollten Ihnen die Kontoauszüge nicht ausreichen, bitte ich um Mitteilung, wie ich Ihres Erachtens ansonsten nachweisen könnte, dass die von Ihnen angegebene Beschäftigung nicht vorliegt.

Mit freundlichen Grüße

xyz

Wenn allerdings für deinen Antrag noch Unterlagen fehlen und um deinen Anspruch beurteilen zu können, wird mit der o. a. Aufforderung wahrscheinlich gemeint sein, dass du deinen alten Arbeitsvertrag und die alten Verdienstabrechungen (vielleicht auch das Kündigungsschreiben) sowie die Kontoauszüge aus dem geforderten Zeitraum noch einreichen musst. Vorher können die nichts berechnen. (Das ist natülich auch ohne Gewähr und ohne Rechtsanspruch und keine Rechtsberatung!)

dann wirst du das formulieren und mitteilen das du nicht arbeitest und auch nicht gearbeitet hast und somit keine lohnabrechnungen und arbeitsverträge hast. den kontoauszug der letzten drei monate legst du einfach in kopie vor. einer solchen mitwirkung darfst du nicht widersprechen - das führt dazu, dass sb deine leistungen einstellt bis du der aufforderung nachkommst.

Einer Aufforderung kannst du nicht widersprechen. Ruf doch deinen Fallmanager an und fragen von welcher Arbeitsstelle er die Unterlagen haben will.

Du kannst ja deinen Arbeitsvertrag deiner letzten Stelle wo du gearbeitet hast usw. hinschicken.

Wenn das falsch ist, werden sie sich wieder melden.

mach einen termin aus und sprich mit dem sachbearbeiter. der erklärt dir dann genau was er haben will. ich geh davon aus, er will die unterlagen von deiner alten stelle haben ehe du arbeitslos geworden bist.

Persönlich hingehen mit dem schreiben und sagen das du nicht arbietest dementsprechend diese Unterlagen auch nicht besitzt.