Ich arbeite in der Gastronomie 5Tage in der Woche a 6Std(Teilzeit)Wieviel Urlaub steht mir zu?

3 Antworten

Es steht Dir auf alle Fälle der gesetzlich vorgegebene Mindesturlaub von vier Wochen zu. Bei einer 5-Tage-Woche sind das 20 Urlaubstage.

Findet ein Tarifvertrag Anwendung in dem mehr Urlaubstage vereinbart sind oder gibt es im Betrieb mehr als den gesetzlich vorgeschriebenen Mindesturlaub, steht Dir dieser selbstverständlich auch zu.

Die Berechnung der Urlaubstage bemisst sich an den Arbeitstagen/Woche und nicht an der Stundenzahl oder dem Alter.

Nachtrag:

 bemisst sich an den Arbeitstagen/Woche und nicht an der Stundenzahl oder dem Alter.

Nach Alter bemisst es sich nicht im "normalen" Arbeitsleben. Nach Alter staffelt sich Mindesturlaub nur nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz.

Gesetzlich sind es 20 Tage

Ca 6 Wochen

Wieviel Tage das genau sind richtet sich danach ob du eine 5 oder 6 Tage Woche hast und auch dein Alter spielt eine Rolle!

und auch dein Alter spielt eine Rolle!

Bestimmt nicht im "normalen" Arbeitsverhältnis. Das würde dem AGG widersprechen.

Staffelungen gibt es nur im Jugendarbeitsschutzgesetz bis zur Volljährigkeit.

Ca. falsch.

@Mojoi

@ Mojoi:

Nicht nur "ca"!

Ca 6 Wochen

Donnerwetter - und so präzise mit "ca."!