Ich 16 und schwanger mein Freund 30 ist es strafbar?

9 Antworten

Kommt darauf an, wann das Kind gezeugt wurde.

Wurde es gezeugt, als du schon 16 warst, ist alles in Ordnung, naja, freuen werden sich deine Eltern dennoch nicht.

Wurde es gezeugt, als du noch 15 warst, hat er sich strafbar gemacht, wenn er deine fehlende Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung ausgenutzt haben sollte, was schwer nachweisbar ist.

Hallo Leoniko, wieso hast du in deiner ersten Frage, geschrieben, dass du 18. bist und hier bist du auf einmal 16?

Regel Nr. 1: Glaube bitte nicht Alles, was dir die Leute die hier antworten! Besonders nicht Antworten, wie: "Er kommt jetzt in den Knast, wenn deine M. ihn anzeigt!"... (Sowas darf normal nur ein Anwalt sagen! - außer es liegt eine klare Strafttat vor, z.B.: Dein Freund schlägt dich, verkauft dir Drogen, führt dich in die Kriminalität, nutzt dich aus, erpresst dich, etc. etc.)

Regel Nr. 2: Lasse dich bitte unbedingt beraten beim Jugendamt und buche zusätzlich einen Termin beim Amtgericht, für eine unverbindliche Rechtberatung (Kosten um die 30€!)

Möglichkeit Nr. 3: Wenn die Situation zu Hause unausstehlich wird, suche dir eine eigene Wohnung oder eine junge-Frauen-WG (z.B.mit einer anderen Jungmami)! Als junge Mutter wirst du da bevorzugt behandelt bei den Behörden! (schnellere Wohnungsvergabe, mehr Beratung, etc.)

Regel Nr. 4: Wenn es zuviele Probleme gibt, du dich z.B. psyschich unter Druck gesetzt fühlst, die Schule schwänzt, zu Hause geschlagen wirst, kein Taschengeld mehr bekommst, ständig unter Streit/Terror leben musst, usw. -> Dann geht auch das Frauenhaus! Es geht ja dabei nur um ein paar Monate, bis du die Wohnung hast und (das Wichtigste) der Stress von Außen abnimmt. Ein Alternative ist auch: Die Frauen-WG, dort leben z.B. viele junge Frauen, denen es vielleicht ganz ähnlich wie dir geht!

Beginnen würde ich aber beim Jugendamt (auch wenn du schon 18. bist!). Wichtig: Suche dir unbedingt einen Berater dort, mit dem du "gut auskommst".. Du musst nicht den/die Erstbeste/n nehmen!

Regel Nr. 5: Dir kann und wird auch ein Betreuer zur Seite gestellt, das ist z.B. ein Sozialarbeiter oder Rechtsanwalt, der sich besonders um dich kümmert. Er erledigt z.B. den ganzen Schriftkram, wenn die Beratung beim Jugenamt nicht ausreichend ist (Anträge Ausfüllen, Wohnung-Suchen, Ärzte-Termine machen, der begleitet dich auch überall hin, schaut ab und zu vorbei, spricht auch mit deinen Eltern, usw.). Unter bes. Umständen leitet auch die Polizei/das Jugenamt eine Betreuung ein. Betreuer gibt es auch in Frauenhäusern, aber auch bei den Kirchen (evang. Gemeinde), bei Sozialverbänden (VDK, Karitas, usw.). Bevor eine Betreuung beginnt, lernst du sogar einen Richter kennen, der wird sich nur kurz mit dir unterhalten, fragen, wie es dir geht und was du möchtest! (nichts Wildes!) ;)

Ich wollte es nur erwähnen. Alles Gute auf deinem Weg!

Einvernehmlicher Sex ohne Bezahlung zwischen einer 16jährigen und einem 25jährigen ist im Normalfall nicht strafbar.

Schwierig wird es nur dann für ihn, wenn du seine "Schutzbefohlene" bist, d. h. wenn er z. B. dein Lehrer oder Ausbilder ist. Dann kommt es unter Umständen drauf an, ob du bei der Zeugung noch unter 16 warst oder zwar über 16 warst, du aber von ihm abhängig bist (z. B. weil er über deine Noten zu entscheiden hat).

Gute Antwort, es gibt aber noch ein paar Sonderfälle, wo es auch strafbar ist. Ich nenne nur ein Bsp.: Wenn sie aufgrund einer geistigen Behinderung nicht "auf dem Entwicklungsstand einer 16-Jährigen" ist.. Oder wenn der junge Mann "problematisch" ist, also z.B. Kriminalität, Drogen, Gewalt, Erpressung, usw. Das sind häufig Dinge, von denen wir als Außenstehende gar Nichts mitbekommen, die Mutter, oder eine enge Freundin, aber schon! Darüber können wir hier nur spekulieren, aber es gibt wirklich eine ganze Reihe von "Sonderfällen", wo es trotzdem strafbar ist. Z.B. auch dann, wenn der ältere Mann, "es so einfädelt", dass sie sich mehr zu ihm hinzugezogen fühlt (sie zu ihm holen, sie überreden die Schule zu schmeißen, sie kontrollieren, ihre Freiheit einschränken - z.B. zuhause einsperren, usw..).

Oder es gibt auch ältere Partner, die böswillig Streit in ihrer Familie und ihrem Freundeskreis erzeugen, damit sie sich von diesen (für ihn störenden) sozialen Kontakten löst.. Dann hat er sie sozusagen "ganz für sich".. Sie bricht den Kontakt zur Familie, oder zu Freunden ab (häufig hört man: "Er ist sehr eifersüchtig - Er will Alles wissen - Er hat mir verboten, ihn anzulügen - Er ist ein Kontrollfreak - Er holt mich immer überall mit dem Auto ab und bringt mich nach Hause - Er ruft mich häufig an, um zu wissen wo und mit wem ich unterwegs bin - Ich darf nicht alleine ausgehen - Ich darf nicht dies und das - Er will alles wissen, sonst wird er sauer/schlägt mich", usw.). In solchen Fällen kann man direkt zur Polizei und es kommt leider zu oft vor - selbst erlebt (eine junge Frau, deren neue Beziehung mit dem "älteren Mann ihrer Träume" später zu einem Alptraum wurde! Und ich meine nicht bloß Kontroll-Freaks!)

Nein ist es nicht, das müßte er eigentlich wissen?

Solange er nicht dein Lehrer ist, ist alles okay.