Ich 15 und bin schwanger von einem 24 macht er sich strafbar?

8 Antworten

Hey liebe minschemaus,

ich hab gerade Deine Frage gelesen. Du bist schwanger und machst Dir Sorgen, ob der Kindsvater jetzt zur Verantwortung gezogen werden könnte und evtl. eine Strafe erwartet, ist das richtig?

Leider lässt sich Deine Frage nicht so eindeutig beantworten. Ich hab ein bißchen nachgelesen. Da steht einiges über das sogenannte „Schutzalter unter 16“ und „über die individuelle Fähigkeit oder Unfähigkeit des Jugendlichen zu sexueller Selbstbestimmung und gegebenenfalls das Ausnutzen letzterer durch den Täter“.

So wie ich es verstehe, bedeutet das, es ist entscheidend, ob Du freiwillig mit ihm geschlafen hast, oder eben nicht. Also die Freiwilligkeit von Deiner Seite aus ist entscheidend. Dann kommts natürlich drauf an, ob jemand eine Strafanzeige gegen ihn stellt, also Deine Eltern zum Beispiel....

Magst Du noch ein bißchen mehr schreiben, wie Deine/Eure Situation ist?

Ist er Dein Freund und liebst Du ihn? Wissen Deine Eltern, dass Du mit ihm zusammen bist?

Und das wichtigste überhaupt: wie geht es DIR denn mit der Tatsache, dass Du schwanger bist?? Darüber hast Du jetzt gar nichts geschrieben.

Mit 15 schwanger, das hast Du Dir bestimmt auch nicht gewünscht...

Weißt Du denn schon ganz sicher, dass Du schwanger bist? Hast Du einen Schwangerschaftstest gemacht?

Und weiß es Dein Freund? Oder hast Du Dich sonst schon jemand anvertrauen können?

Das alles ist jetzt bestimmt nicht leicht für Dich!

Aber ich finde es mutig von Dir, dass Du Dich hier imForum gemeldet hast!

Bitte bleib jetzt alleine und such Dir Hilfe, ja?! Gibt es jemanden Erwachsenes in Deinem Umfeld, zu dem Du Vertrauen hast? Eine Oma, oder die Mutter einer Freundin, oder?

Jemand Verständnisvolles an Deiner Seite würde ich Dir jetzt zuallererst wünschen.

Schreib doch wieder, wie es Dir geht und wie Du zurecht kommst. Ich denke an Dich und schau immer mal wieder hier rein.

glg

eva

Hallo ja also gewünscht hab ich mir das ganze auch nicht so und ja ich war auch schon beim arzt...Ich liebe ihn und er liebt mich ich hab es meiner mutter mit Der Schwangerschaft auch schon gesagt ich hab ihr allerdings nicht das richtige Altar von ihm gesagt...

Ja. Du bist unter 16 und er über 18. Das Gesetz ist da klar. Wenn deine Eltern Strafanzeige stellen, wird er eingebuchtet wegen Verführung Minderjähriger. Deine SS ist sogar ein Beweis dafür. Wäre er zwischen 16 und 18, würde es anders aussehen. Du darfst zwar offiziell schon Sex laut Gesetz haben, jedoch nicht mit einem Erwachsenen.

Einschlägig ist hier § 182 Abs. StGB

Eine Person über einundzwanzig Jahre, die eine Person unter sechzehn Jahren dadurch mißbraucht, daß sie
1. sexuelle Handlungen an ihr vornimmt oder an sich von ihr vornehmen läßt oder
2. diese dazu bestimmt, sexuelle Handlungen an einem Dritten vorzunehmen oder von einem Dritten an sich vornehmen zu lassen,
und dabei die fehlende Fähigkeit des Opfers zur sexuellen Selbstbestimmung ausnutzt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Nein macht er nicht. Ab 14 darfst du über dein Sexleben alleine entscheiden. Solange ihr das beide gewollt habt, ist das kein Problem. Ihr könnt also ganz beruhigt sein.

Wäre möglich, das er sich strafbar macht. Du bist Minderjährig. Es kommt auch drauf an wie die Beziehung deiner elten sind mit dem 24Jährigen und wie er damit umgeht. Dann kann es vermutlich eingegrenzt werden wenn es zu fall kommt. Mehr kann ich dir nicht sagen, zumindest ein teil davon.

Die Frage ist nicht ganz einfach mit Ja oder Nein zu beantworten.
Du und deine Eltern spielen eine Rolle, sowie die potentielle Einschätzung eines Gerichtes. Solange sich keine von euch beschwert, gibt es keine Bestrafung.