IBAN wird als falsch gesehen obwohl sie richtig ist?

5 Antworten

Die IBAN ist immer fest aufgebaut. in Deutschland hat die IBAN genau 22 Stellen.

Die ersten beiden stellen stehen für das Land, als DE für Deutschland. Danach kommen 2 Prüfziffern. Anhand deren kann man festestellen ob die IBAN richig oder falch ist.

gibt entsprechende IBAN REchner.

https://www.iban-rechner.de/

Wende dich dazu an deine Bank. Die können dir dabei helfen.

Auch möglich wäre es, dass die Oberfläche in der die IBAN eingegeben wird, fehlerhaft ist. Dann sollten sich deine Eltern ggfs. auch an ihre eigene Bank dazu wenden.

Wieviele Stellen hat die IBAN? Wie ist sie aufgebaut (wieviele Buchstaben/Ziffern)? Welche Buchstaben stehen am Anfang?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

... oder hat sich möglicherweise die BLZ der Bank geändert, wodurch auch die IBAN angepasst wurde? So etwas kann z.B. nach einer Fusion mehrerer Banken bzw. Sparkassen vorkommen.

Um welche Bank oder Sparkasse geht es?

Eine Nummer fehlt - vermutlich die Zwischennull

was meinst du damit ?

@spiriter16

Zwischen BLZ und Kontonummer ist eine 0

Am Anfang DE und die Kennnummer (XX)

Es gibt keine Zwischennull. Bankleitzahl und Kontonummer folgen direkt aufeinander.

Eine Null steht dort nur, wenn die Bankleitzahl mit einer Null endet oder wenn die Kontonummer weniger als zehn Stellen hat und deswegen vorne mit Nullen aufgefüllt wird.

und noch ein Tipp, gib einfach die IBAN OHNE Leerzeichen ein.