IBAN Nummer geheim Halten?

5 Antworten

Man muß die IBAN-Nummer natürlich nicht geheim halten... - hmm, und warum tue ich das dann trotzdem? War nicht schon so vieles für total sicher erklärt worden und hat sich hinterher als falsch herausgestellt? - Ach was, die IBAN ist tootal sicher... aber ich muß sie ja nicht jedem auf die Nase binden... :)

Deine IBAN-Nummer ist deine Kontonummer. Wenn du willst, kannst du die auch in der BILD-Zeitung veröffentlichen.

Also hab ich da nichts zu befürchten? Es ist nicht gefährlich, also sprich das mein Konto ausgeräumt werden könnte?

@Kubius

Natürlich kann dir jemand dein Konto abräumen.

Bei beträgen unter 100 € ist die Bank nicht einmal verpflichtet, zu überprüfen ob eine Abbuchung gerechtfertigt ist.

@DerHans

Auch bei Beträgen über 100 Euro ist die Bank nicht dazu verpflichtet - sie ist dazu nicht einmal in der Lage, weil sie das gar nicht beurteilen kann.

Dafür kann der Kunde unberechtigten Abbuchungen einfach widersprechen und bekommt das Geld problemlos wieder gutgeschrieben.

Was hast du denn bisher mit deinen Bankdaten getan? An alle Freunde per SMS verschickt?

Nein hab nur 1 Bild reingestellt wo man es sehen kann. Ist es schlimm?

Solang du deinen PIN nicht weiter gibst....

@Etayn

Na ja, mit PIN und IBAN Nummer kann man auch nicht viel anfangen. Damit meine ich nicht, dass man seine PIN veröffentlichen sollte, aber was würdest du damit anfangen?

Das einzige, was wir mit deiner IBAN machen können, ist dir Geld überweisen!

Nicht nur, man kann damit auch Geld abbuchen.

@PatrickLassan

Aber das ist unkritisch, weil der Kunde solche Abbuchungen widerrufen kann.

Man sollte nur regelmäßig seine Kontoauszüge prüfen.

Nein, es gibt keinen Grund, diese Nummer geheim zu halten.