IBAN nummer an privatleute geben gefährlich?

Support

Liebe/r CaptainKing98,

natürlich kannst Du Dich auch zum Thema „eBay“ auf unserer Plattform informieren. Wir möchten allerdings an dieser Stelle darauf hinweisen, dass die Teilnahme bei eBay entsprechend der AGB von eBay erst ab erreichter Volljährigkeit (d.h. ab 18 Jahre) erlaubt ist. Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Ben vom gutefrage.net-Support

6 Antworten

Das ist das Gleiche, als wenn du Ihnen vor der Umstellung deine Kontonummer gegeben hättest. Wenn du kein paypal nutzen willst, ist das die einzige Möglichkeit. Ein Restrisiko gibt es immer. Jemand könnte z.B. dein Konto für eine Abbuchung angeben!

genau so sicher oder unsicher wie BLZ und Kontonummer denn mit den Daten kann jeder IBAN ermitteln. Gib Daten nur raus an Kontakte denen du vertraust

Außer dir Geld aufs Konto tun kann man mit dem IBAN nichts anfangen. Kannst du also an die Käufer weitergeben.

Eine unberechtigte Lastschrift kannst Du sofort zurückbuchen lassen.

Ich verkaufe auch auf Ebay, mit der IBAN-Nummer kann ein Käufer außer einer Überweisung tätigen nichts anfangen.