IBAN falsch eingegeben Geld weg?

9 Antworten

Hast du mal Kontoauszüge geholt und nachgesehen, ob es nicht wieder zurück kam?

Es ist ja nicht jede zählen Kombination eine existierende Kontonummer..... Mir ist das schon öfter passiert, dass die IBAN falsch war, die ist einfach zu lang, da schleichen such zahlendreher gern ein. Kam bisher immer zurück nach paar Tagen, kostet halt dann 2,95 für den unnötigen Aufwand der Bank.

Die 2,95 € zahle ich gerne wenn das Geld wieder zurück kommt 😂😂

Und es ist leider Gottes auch nichts zurück gekommen..

Was erzählst Du denn da? Das ist Dir mit Sicherheit noch nicht "öfter passiert", und da kam nichts "immer zurück", denn das geht gar nicht.

Überweisungen mit einer falschen IBAN können gar nicht erst ausgeführt werden, da die zweistellige Prüfziffer nicht stimmt. Sollte diese wirklich zufällig (Wahrscheinlichkeit 1:99) einmal stimmen, dann wird die Überweisung normal ausgeführt, landet auf dem falschen Konto und dann kann nichts zurückgebucht werden.

@Zappzappzapp

Wie Sie meinen..... Was auch immer..... Und ich habe sehr wohl schon öfter einen zahlendreher in der IBAN gehabt (meistens im KTN Teil, weil wenn die ersten 2 zahlen nicht zum BLZ Teil passen, geht gar nix, haben Sie recht).

Aber wenn erst minus Betrag xy da steht, ist Geld abgegangen und, wenn plus Betrag xy da steht + vermerk, zur nicht existenten Kontonummer bei dieser Bank, ist wohl Geld wieder zurück gekommen. Müsste ich nicht Monate an Kontoauszügen durchsehen, würde ich ein Bild einstellen, wie das aussieht.

Aber ist mir eigentlich auch echt sowas von schnuppe, ob Sie das glauben oder eben nicht, weshalb ich mir die Mühe gar nicht erst mache.

@Gewitterhexlein

Musst Du auch nicht, weil das an den Fakten nichts ändert.

Eine "Rückbuchung" gab es nur vor Einführung der IBAN, als man noch Kontonummer und BLZ angeben musste. Heute wird eine Überweisung mit falscher IBAN gar nicht erst vom Computer angenommen und wenn doch, weil die Prüfziffer zufällig stimmt, ist sie weg und kommt nicht wieder.

trotz falscher Iban kann die einem gehören und das Geld ist weg. Man frage auf der Bank.

Online wird bei falscher Iban keine Überweisung stattfinden.

Man schaue auf die Kontoauszüge

Bei online Überweisungen wird das gar nicht gehen bei einer IBAN mit Zahlendreher. Was anderes ist es, wenn du ein andere Nummer genommen hast ... also die vom Autohaus statt die vom Doktor .. dann lässt sich das aber leicht klären, weil man den Empfänger ja kennt.

Ansonsten wird die Bank wohl den Kontoinhaber ausfindig machen können und der ist auch verpflichtet, das Geld zurückzuzahlen ... wenn er kann. Wenn das Zielkonto aber überzogen oder verpfändet war, hast du Pech, einfach rückbuchen kann die Bank nicht. Den Namen prüfen muss sie seit der IBAN Einführung auch nicht.

Ja, wenn es ein grösserer Betrag ist solltest du deine Bank anrufen, die können dann schon noch was machen.

Normalerweise muss jetzt der Empfänger aber den Betrag zurück überweisen.

Ja waren um die 400€ Dankeschön :)

@aleynnags

Die können nichts machen, das Geld ist längst gebucht. Sie können nur sagen, an wen es gegangen ist.(und das teilen Sie nur Anwalt/Polizei mit)

Dann muss der Überweiser zivilrechtliche Schritte gehen.

Frag bei der Bank, was Du da tun musst. Normalerweise werden Überweisungen mit einer falschen IBAN gar nicht ausgeführt, weil die zweistellige Prüfziffer dann nicht stimmt. Stimmt sie in seltenen Fällen zufällig einmal trotz falscher IBAN, landet das Geld auf dem falschen Konto und kann auch von der Bank nicht zurück geholt werden.

Du musst Dich dann direkt mit dem "falschen" Empfänger in Verbindung setzen und ihn bitten, das Geld zurück zu überweisen.

Wie gesagt, frag Deine Bank!