Hupen bei Fahrradfahrern

8 Antworten

hupen darfst du in gefahrensituationen!

beispiel: vor dir fährt ein auto rückwärts und bemerkt dich augenscheinlich nicht.

Nicht aber um anderen dein ärger "anzuzeigen". wenn ein fahrrad dir die vorfahrt nimmt, ist es zwar ärgerlich, aber keine gefahrensituation für dich bzw. bringt da hupen ja nichts. eher bremsen.

hupst du einfach nur durch die gegend, weil dir gerade danach ist, kann es sogar im schlimmsten fall eine strafe für dich geben!

creative85
Fragesteller

Im Grunde genommen ist das ja auch eine Art Gefahrensituation. Zumindest wenn ich dadurch dann bremsen muss.

rango9  23.06.2014, 20:13
@creative85

recht hast du.

allerdings machst du es ja durch hupen kein bisschen besser.

ich sag mal, wenn der fahrradfahrer gerade nach recht guckt und langsam auf die straße raus rollt, während du von links kommst ... klar -> hupen! weil du dadurch dann dem fahrradfahrer sagst "achtung, hier komme ich gerade an" und er vermutlich bremsen und dich durchlassen wird. situation gut aufgelöst.

wenn der aber um die ecke brettert und du eh schon hinten dran bist und bremst. da bringt das hupen ja nichts. es ist ärgerlich, klar, aber ob du hupst oder nicht. er ist vor dir und bremsen musst du so oder so

creative85
Fragesteller
@rango9
ich sag mal, wenn der fahrradfahrer gerade nach recht guckt und langsam auf die straße raus rollt, während du von links kommst ... klar -> hupen! weil du daurch dann dem fahrradfahrer sagst "achtung, hier komme ich gerade an"

Das ist schon mal eine hilfreiche Antwort.

wenn der aber um die ecke brettert und du eh schon hinten dran bist und bremst. da bringt das hupen ja nichts. es ist ärgerlich, klar, aber ob du hupst oder nicht. er ist vor dir und bremsen musst du so oder so

Während ich damit wirklich ein Problem habe. Ich als Autofahrer oder auch als Fußgänger habe praktisch überhaupt keine Chance mich gegen einen Fahrradfahrer zu Wehr zu setzen, wenn mir dann auch noch der Mittelfinger gezeigt wird. Auch eine Anzeige würde nicht bringen, da ein Fahrradfahrer ja keine Nummernschilder braucht.

Du darfst nur in gefahrensituationen hupen.. Wenn also ein Fahrradfahrer dir beispielsweise die Vorfahrt nimmt darfst du hupen, wenn es nicht verspätet ist..

Die Hupe ist zur Warnung gedacht. Im Nachhinein jemanden anzuhupen ist unnötiger Lärm und kann mit einem Bußgeld belegt werden.

Gastantworter  23.06.2014, 20:10

Ich warne ihn ja dadurch.

DerHans  23.06.2014, 22:18
@Gastantworter

witzig, wenn ein Polizist das mitbekommt, kostet es Geld

Gastantworter  24.06.2014, 15:53
@DerHans

Sicherlich nicht. Ich warne ihn, dass er so einen Fehler nicht nochmal macht. Das soll mit der Polizist mal abschwatzen.

holgerholger  25.06.2014, 00:20
@Gastantworter

Das nennt man dann: Ich will ihn belehren oder erziehen. Dazu ist die Hupe nicht gedacht.

Na klar warum denn auch nicht. Ich weiß auch, dass man es nicht machen sollte aber wenn es einem offt passiert dan regt man sich auch schon auf. Die meisten entschuldigen sich dann auch.

rango9  23.06.2014, 20:11

warum denn auch nicht

  1. weil es sinnlos ist und die situation kein bisschen besser macht

  2. weil es als lärmbelästigung ausgelegt werden kann

dan regt man sich auch schon auf

und dann ist es deiner meinung also auch richtig, seinem ärger mal völlig sinnfreien lauf zu lassen?

wutgeladen  23.06.2014, 20:35

Jaja

wenn es so ist kannst ganz klar hupen oder mal einen umfahren du hast doch vorfahrt

FelixWZ  23.06.2014, 20:12

Ne, umfahren darfst du Fahradfahrer nicht. Als Autofahrer bist du der "stärkere" Verkehrsteilnehmer und musst so auf die "schwächeren" Verkehrsteilnehmer Achten.

marcco  23.06.2014, 22:53

Womit du dann eine Gefährliche Körperverletzung begehen würdest...

wollyuno  24.06.2014, 14:21
@marcco

kommt auf den einzelfall an,bei uns bekam ein autofahrer recht dem ein radfahrer die vorfahrt nahm und ist eine gerichtsentscheidung