Hundeschule von Steuer absetzen?

5 Antworten

die kann man nicht absetzen, das ist Privat. Ausser, du verwendest deinen Hund auch zur Ausübung deiner Arbeit und die Ausbildung ist notwendig , also z.B als Wachmann und der Arbeitgeber übernimmt das nicht. Dann wäre es absetzfähig.

Normalerweise geht das wohl nicht. Etwas anderes ist es, wenn du deinen Hund beruflich einbindest. Meine sind z.B. Schulhunde. Da kann dann eine Ausbildung auch abgesetzt werden. Allerdings waren sie schon über das Welpenalter hinaus, als ich mit der schulhundausbildung mit ihnen begonnen habe. LG

wenn du heute noch nicht weißt, ob du den Hund beruflich einsetzt, dann heb mal vorsichtshalber die Rechnungen der Hundeschule auf und setze die Kosten als vorgezogene Werbungskosten in der Est-Erklärung an. Später werden die Kosten dann evtl. angerechnet.

Brauchst du den Hund beruflich und wenn wieso musstest du die Kosten auslegen? Falles es dein Privatvergnügen war nein dann darfst du es nicht absetzen bei der EST-Erkl.

das kann man ja jetzt nich niocht entscheiden. angestrebt ist schon,. dass derHund mich mit auf arbeit begleitet um eine tiergestützte pädagogik anzubieten. jedoch hängt das auch vom charakter und ausbildung des hundes ab ob er später dazu zu gelassen wird.....deswegen die frage. ich mein ich gebe gernd as geld aus....aber wenn es die möglichkeit gäbe einen teil zurück zu bekommen wäre natürlich super

@vaiwa

Nur ein evtl. ist nicht ausreichend. Du musst schon eine gute Begründung bringen in welchem Zusammenhang es wirklich mit deiner Tätigkeit ist. Jetzt mal als Beispiel du arbeitest in einem Büro und du versuchst diese Kosten in der EST-Erkl. als Werbungskosten anzubringen, da werden diese 100ig abgelehnt. Die weitere Frage ist kommst du überhaupt über die Pauschale von 1000 EUR im Jahr.

@rosequeeny

Übrigens noch kurze Anmerkung die Haftpflichtversicherung wäre eine Sonderausgabe und was du hier versuchst geltend zu machen sind Werbungskosten. Man sollte die jeweiligen Punkte auch getrennt voneinander sehen und auch wenn Kosten anerkannt werden egal ob als Werbungskosten oder sonstige Ausgaben heißt es nicht, dass du den Betrag komplett erstattet bekommst, sondern einfach nur das sich dein zu versteuerndes Einkommen minimiert und du am Ende vielleicht etwas von deinen gezahlten Steuern zurück erhälst. Hier spielen aber mehrere Faktoren eine Rolle.

Frag doch einen Steuerberater.

Nun wenn man einen Steuerberater fragt, dann nimmt man eine Leistung in Anspruch, die er auch honoriert haben möchte und vielleicht sind, damit die eigentlichen Ausgaben schon gedeckt. Deshalb ist auch ein Forum da, dass man nicht wegen jeder Kleinigkeit einen Fachmann fragen muss. Ein Steuerberater hat seine Berechtigung und ist auch sinnvoll und sollte wohl überlegt genutzt werden. Nur man muss ja nicht das Geld zum Fenster rausschmeissen.