Hundeschule eröffnen, was muss ich tun und wie?

6 Antworten

  • Es gibt keinen "kleinen" und "großen" Gewerbeschein ! Als Hundeschule bist du verpflichtet, das Gewerbe nach § 14 GewO anzumelden. Als Bestätigung bekommst du einen abgestempelten Durchschlag. Das ist der sogenanntte Gewerbeschein.
  • Ein Schufa-Eintrag interessiert das Gewerbeamt nicht.
  • Du brauchst aber noch einen Sachkundenachweis gem. § 11 Tierschutzgesetz, sonst macht dir das Veterinäramt die Schule zu...
  • Kläre beim Bauamt auch die baurechtliche Nutzung des Trainingsgrundstücks.

Ja, Du musst den Gewerbeschein bei der Gemeinde beantragen und dann Mitglied bei der Industrie- und Handelskammer werden. Da bekommt man dann jeden Momat eine völlig sinnbefreite Mitgliederzeigschrift und fragt sich, was der Beruf mit Hunden mit Industrie und Handel zu tun haben könnte. ;-)

Leider kann jeder Dödel eine Hundeschule aufmachen, egal wie dort mit den armen Viechern umgegegangen wird.

Eine sehr schöne und umfangreiche Übersicht rund um die Eröffnung einer Hundeschule findest du hier als pdf-Datei

http://www.hundeunternehmer.de/wp-content/uploads/2013/03/Checkliste-Gr%C3%BCndung-Hundeschule.pdf

Dort stehen nicht nur viele Informationen rund um Ämter und Behörden und was du jeweils brauchst, sondern auch Tipps zu Versicherungen, Kontakt mit dem Veterinär, worauf man beim Pachten eines Hundeplatzes achten sollte, Hinweise zum Marketing, Finanzamt usw.

Der Beruf Hundetrainer ist kein geschützer Begriff und es gibt keine geregelte Ausbildung. Dennoch ist eine Ausbildung natürlich nötig. Seit 2007 besteht auch eine bundesweite Zertifizierung durch die Tierärztekammer. lg und viel Glück!

vorallem solltest du neben dem ganz formellen kram -da hst du schon tips bekommen - ueberreichhaltige jahrelange erfahrung mit hunden verfuegen!

wie willst du die mit 21 jungen jahren haben?

ausserdem brauchst du einiges geld -ein grosses abgeschlossendes umszauntes gelaende, gute versicherung etc...

du musst, sachkundenachweis haben

was sind deine qualifikationen?

Die erste Frage wäre eigentlich: "hast Du wirklich genug Fachwissen über Hunde"! Weil kein Halter braucht einen Trainer, der auch nichts weiss.