HUndehaftpflicht bei Schäden in eigener Mietwohnung?

9 Antworten

Wenn Mietsachschäden mitversichert sind, auf jeden Fall, aber wie Parfumista schreibt, solltest du solche Kleinigkeiten selbst ausbessern. Bei verkratzten Wohungstüren oder verpinkeltem aufgequollenen Parkett, sieht die Sache anders aus.

Spachtelmasse und fertig.

Frag bei deiner Versicherung nach, inwieweit das mit den Mietsachschäden auch für die Hundehaftpflicht gilt. Dafür gibt es in der Regel Zusatzbedingungen.

Ein Blick in das "Kleingedruckte" deines Versicherungsvertrags könnte helfen. - Vermutlich ist danach der genannte Schaden mitversichert.

Fraglich ist allerdings auch, ob du eine eventuell vorhandene "Antwartschaftszeit" für Versicherungsleistungen schon erfüllt hast. - Ich habe da gelesen, dass du deinen Welpen "erst frisch versichert" hast. 

Frage doch am besten einfach bei deiner Versicherung, oder deinem "Verkäufer der Versicherung" nach.

Für Haftpflicht gibt es keine Wartezeiten, das wäre ja schlimm.

Kannst du sicherlich. Aber ein Loch in der Wand kannst du mit Spachtelmasse womöglich sehr günstig selber ausbessern, da würd ich nicht mit zur Versicherung gehen.

Danke für den Tipp. Die Wand hat aber eine Rauhfasertapete. Das Loch kann ich schließen, aber muss ich dann neu tapezieren ? Ich kenne mich da überhaupt nicht aus.

@KakaPeeeH

Da musst du in deinen Mietvertrag gucken, was da vereinbart ist. Mein Vermieter verzichtet auf Renovierung bei Auszug, da die Nachmieter womöglich 'nen anderen Geschmack haben etc.

Ich hab bisher noch nicht mal das Loch in der Wand zugespachtelt, was mein Hund (jetzt 3 Jahre) als Welpe reingenagt hat. :D Bett vorgestellt und fertig...

@KakaPeeeH

na da muß man sich nicht besonders auskenne, sondern  einfach mal logisch denken --  besorg  dir ein passend großes stückchen raufaser  ( notdfalls im baumarkt nen rest)   und   REISS   ein entsprechend  großes stück  raus  . das klebst du dann mit  etwas kleister( oder mehl mit wasser gemischt )   über  die spachtelstelle    ,man sieht  davon nichts mehr  ..aber nicht rausschneiden, sondern  reissen,dann siehtman nichts mehr .

das kommt auf deine versicherung an, bitte dort nachfragen.

einen welpen darf man nicht allein oder ohne aufsicht lassen. wie ist es dann moeglich, dass ein hund ein "loch in die wand frisst"?

Auch ich erlaube mir hin und wieder einkaufen zu fahren oder zu schlafen ;)

Was möchtest Du wissen?