Hundeanfänger: Jack Russel oder Shar-Pei

7 Antworten

Vergiss den Jackrussel Dackel MIx so eine Mischung würde sich kein hundeerfahrener Mensch antun! Das ist eine MIschung womit ein Hundeneuling absolut überfordert ist! Zwei Jagthundrassen welche beide schwer zu erziehen sind, beides recht dominante und eigenwillige Rassen, beides Rassen mit starken Jagttrieb... wenn Du Pech hast kannst Du das Tier nachher trotz Hundeschule nicht ohne Leine spazieren führen weil der sofort abhaut wenn er ne Fährte wittert, oder einfach nicht auf dein Rufen hört....Nicht umsonst sitzen so viele Jackys in den Tierheimen! Hundeschule ist ein muss für einen Hundeneuling den dort lernt nicht nur der Welpe sondern auch der Besitzer den Umgang miteinander und mit dem Umfeld. Hundesteuer ist für alle Rassen gleich solange es keine Listenhunde sind schau mal auf der Homapage deiner Stadt dort sind die Preise sicher aufgeführt. Mein Rat geht in die Bücherei und besorgt Euch erst mal Bucher zum Thema Hund und Hunderassen sowie Welpenerziehung ...eine Informative Seite ist zu Bsp auch diese hier: www.vdh.de

Unsere Familie hat einen Parson Russel Terrier. Das ist ja fast das gleiche wie ein Jack Russel Terrier. Ich habe auch einen Hasen (der andere ist leider tot)

Wir haben unserern Hund mit 7 Monaten bekommen und waren auch totale Hundeanfänger. Sind in Hundeschulen gegangen. Das blöde ist, das unser Hund heute mit fast 5 immernoch nicht richtig hört, weil er eben ein Jagdhund ist und aus einer reinen Jagdzucht kommt.

Außerdem braucht er viel Auslauf.

Ich würde dir einen Jack Russel als Hundeanfänger aus eigener erfahrung nicht empfehlen. Vielleicht ist das was anderes wenn man ihn als Welpe bekommt. Ich weiß es nicht.

Lg Feli

Ich habe zwei Jackys und die hören auf´s Wort, lassen sich auch bei Wildwechsel abrufen. Sowas lässt sich relativ einfach üben-diese Hunde sind bei richtiger (also konsequenter aber völlig gewaltfreier) Erziehung eigentlich immer darauf aus, es einem recht zu machen, wenn die Bindung stimmt!

Es wird auch in NRW keinen Unterschied von der Hundesteuer machen, denn keiner der beiden Hunde ist ein Listenhund.

hundeschule empfiehlt sich immer, gerade für Anfänger! Egal welcher Hund es wird. Der Jak Russel mix ist nun mal ein Terrier, die von natur aus eher einen Dickkopf haben und dazu neigen, schnell zickig zu werden. Der Shar Pei ist im Prinzip en sehr lieber Hund, verträgt aber kenerlei Zwang. wenn du da etwas falsch machst in der erziehung, hängt dir das womöglich ein leben lang nach: er muss sanft erzogen werden.

ICh würde beide Hunde Anfängern vielleicht nicht gerade empfehlen.

Aulauf brauchen die Hunde schon, mind. 3 Mal am Tag eine längere Strecke mit ihm laufen (nicht nur kurz zum pinkeln und wieder rein.)

Wir sind mit unserem hund immer morgens, mittags, nachmittags und abends rausgegangen (wo er noch jung war). Nachmittags war es dann eine große runde.

Wie gsagt, geht auf jeden fall in die Hundeschule.

Es wird auch in NRW keinen Unterschied von der Hundesteuer machen, denn keiner der beiden Hunde ist ein Listenhund.

Ich denke es war auch eher allgemein danach gefragt, wie hoch die Steuer ist.

@BlackCloud

da bringt es aber nichts nur das Bundesland zu erwähnen.

@Sumselbiene

Es steht doch da, dass der Fragesteller in Dortmund wohnt.

Bitte keinen Jack Russel! Diese Hunde sind keine Schmusetierchen sondern müssen gefordert und gut erzogen werden-sonst können die echt unangenehm werden.

Über die Dauer vom Auslauf kann man eig nur sagen: Je mehr desto besser. Aber auch die Qualität der Beschäftigung ist da entscheidend. Wenn du mit einem Jacky sechs Stunden an der Leine durch die Gegend eierst geht der zuhause trotzdem die Wände hoch. Eine Stunde Intensivtraining mit Fährtenarbeit, Unterordnung, Jagd- und Hetzspielen machen da weit mehr Sinn. Wenn ihr all das nicht bieten könnt, lasst es besser. Und als Anfänger würde ich da ohnehin abraten, da die nicht nebenbei erzogen werden können. Ich habe zwei Jackys, spreche da also aus Erfahrung ;)

Zum Shar Pei kann ich leider nur sagen, was ich im Internet gefunden habe. Und demnach wäre dieser Hund sicher geeigneter. Die Beschreibung des Wesens erinnert mich sehr an dt. Doggen (gehören immerhin beide zu den Molossern). Die sind relativ einfach, was aber nicht bedeutet, dass es keine Probleme mit ihnen gibt. Ich würde euch raten da einfach mal einen Züchter zu kontaktieren und ganz unverbindlich mal einen Termin vereinbaren, um die Hunde hautnah zu erleben und jemanden mit Erfahrung dieser Rasse mit Fragen bombardieren zu können ;)

Hundeschule: immer gut

Shar Pei: eigenwillig, ruhig, "relativ" wenig Auslauf

Jack Russel Mix: Koffein pur, nix für schwache Nerven :), will viel raus, aktiv, Jagdtrieb