Hund vergiftet und Beweis aus dem Garten vom Nachbarn geholt strafbar?

6 Antworten

Das mit deinem Hund tut mir wirklich sehr leid, der arme kann ja absolut nichts dafür und muss jetzt für deine Fehler bezahlen.
Denn auch wenn du es nicht hören willst, das war deine schuld, auch wenn du es natürlich nicht absichtlich gehabt hast.
Als Hundehalter bist du verpflichtet auf deinen Hund aufzupassen und darauf zu achten , was dein hund so treibt und was er frisst.
Wenn du die Sicherheit deines Hundes nicht gewährleisten kannst, weil du draußen anderweitig beschäftigt bist, warum lässt du ihn denn dann mit raus??
Dann lässt man den Hund drin, oder mit einer (Schlepp-) Leine mit raus.
Und wenn man schon weiß, dass der Hund durch ein Loch in Nachbars Garten kommt, warum kümmert man sich nicht darum??
Weder dein Hund noch du haben irgendwas ohne Erlaubnis in Nachbars Garten zu suchen.
Und dann auch noch Hausfriedensbruch und Diebstahl zu begehen und deinem Nachbarn noch zu unterstellen er hätte deinen Hund vergiftet finde ich ganz schön dreist.
Du kannst die Schuld keinem anderen Zuweisen, denn daran hast du (wenn auch nicht beabsichtigt Schuld), dein Nachbar kann in seinem garten Rattengift Auslegen wie er will.
Ich hoffe du handelst nächstes Mal vernünftiger und falls du dir wieder ein Tier anschaffst Verantwortungsvoller.
Ich wünsche dir trotzdem ganz viel Kraft

Wenn dein Nachbar in seinem Garten Gift auslegt, kann man ihm kaum nachweisen, dass er deinen Hund oder andere Hunde vergiften wollte. Denn auf seinem Grundstück kann er durchaus Schädlinge bekämpfen.

Und du selber darfst noch weniger als dein Hund einfach in Nachbars Grundstück eindringen. Dieser Schuss kann für dich sehr nachnhinten losgehen.

Das weiß sein Nachbar nämlich auch.Natürlich darf er deinen Hund nicht vergiften, nicht einmal auf seinem eigenen Grundstück. Er könnte dich allenfalls dazu verklagen, deinen Hund von seinem Grundstück fernzuhalten.

Nachbarn können oft sehr böse zueinander sein. Gerade Hundefreunde und Hundehasser. Bestenfalls stehjen dann zwei Strafanzeigen im Raum. Deine gegen ihn wegen Tierquälerei und seine gegen dich wegen Hausfriedensbruchs.

Ich möchte da ehrlich kein Richter sein.

Halte am besten einfach deinen Hund von seinem Grundstück fern! Dann ist zumindest dieser Zank aus der Welt.

Der Nachbar legt also in SEINEM Garten Rattengift (wenn es das überhaupt ist) aus und da du anscheinend auf deinen Hund nicht aufpassen kannst rennt er auf Nachbars Grundstück und frisst es.
Daraufhin gehst du einfach zu ihm rüber klaust seinen Besitz und verdächtigst ihn dass er deinen Hund vergiften wollte? Und dann beschuldigt du IHN auch noch einer Straftat....

Das war auf jeden Fall ein Hausfriedensbruch und ein Diebstahl.

Ebenso ist es Fakt, dass du auf Grund dieses Fundes nicht nachweisen kannst, dass der Nachbar die Absicht hatte, deinen Hund zu vergiften. Man würde sich eher fragen, wie der Hund da dran gekommen ist.

Ist er auf dem Grundstück gewesen und hat sich aus der Tüte etwas geholt? Falls das so gewesen sein sollte, was aber auch nicht nachzuweisen ist, dann wärest du im Grunde Schuld, denn der Hund hat auf dem Grundstück des Nachbarn nichts zu suchen.

Ich bin daraufhin in seinem Garten gewesen um nach etwas zu gucken, das wie Rattengift o. ähnliches aussieht.

hausfriedensbruch und diebstahl.. ausserdem vielleicht verleumdung und falsche verdächtigung.

was hat dein hund in nachbars garten zu suchen?

dass du beim nachbarn rattengift findest, ist kein beweis, dass er deinen hund vergiftet hat...

Ich wohne hier seit 6wochen, mein Hund habe ich einmal erwischt das er beim Nachbarn war, weil in der Hecke ein Loch ist. Danach hat er natürlich ärgerlich bekommen. Aber wenn man eine offene Tüte mit Lebensmitteln ( sah aus wie eine Soße), dazu noch Laub und Erde bzw. Was ich befürchte, das es Kot ist. Das finde ich schon sehr auffällig. Gestern habe ich meine Reifen am Auto gewechselt und mein Hund war mit mir draussen und natürlich habe ich nicht die ganze Zeit meine Augen bei ihm.

@MartinM89

Dann muss der Hund drin bleiben, wenn du nicht gewährleisten kannst, dass er nicht zum Nachbarn geht ODER an eine lange Laufleine für die Zeit ODER ihr macht das Loch zu.

@MartinM89
Aber wenn man eine offene Tüte mit Lebensmitteln ( sah aus wie eine Soße), dazu noch Laub und Erde bzw.

übersetz mal bitte...........

Was dein Nachbar aber auf seinem Grundstück macht geht dich nichts an und hat dich nicht zu interessieren und wenn dein Hund sich vergiftet hat weil dein Nachbar Gift auslegt um Schädlinge zu bekämpfen und dein Hund einfach rüber in den Garten ist und da Köder gefressen hat dann ist das nicht die Schuld deines Nachbarns und erst recht kein Vorsatz deinen Hund vergiften zu wollen. Da fehlt die nachweisliche Straftat. Wie kommst du überhaupt darauf das dein Nachbar deinen Hund vergiftet haben könnte?

Wie sieht es denn aus wenn der Nachbar Überraschungseier mit Gift im Garten verteilt hat und ein Kind in seinen Garten läuft und eins davon isst?

@MartinM89

Dann haben die Eltern nicht genug auf das Kind aufgepasst. Die haben schließlich eine Aufsichtspflicht.

Hab eben erfahren das er es nicht schafft, seit ihr noch ganz bei Trost? Das war Vorsatz man streut kein Rattengift oder sonstige Sachen ins essen. Wenn man damit ein Problem hat , dann muss man das mit seinem Besitzer klären und nicht das Tier töten!!!

Tut mir leid wirklich das tut es sowas ist wirklich hart aber eh du jetzt noch was dummes tust (hast du ja schon mit dem Hausfriedensbruch) und uneinsichtig genug zeigst du dich ja du hast nichts nachweisbares in der Hand ich wiederhole dein Nachbar kann einfach Schädlinge bekämpft haben solange es auf seinem Grundstück passiert ist ist es egal wo er das Gift reingesteckt hat das nennt sich Köder. Und dein Ü-Ei-Kinder-Beispiel ist echt dämlich... Du hast jetzt eh andere Sorgen mach trorzdem nichts dummes und viel Kraft.