Hund beißt Loch in Jacke, wollte mich mit der Frau einigen doch sie schaltet Anwalt ein? Wer zahlt den Anwalt?

12 Antworten

Hallo Sabrina,

zu deinem Text habe ich so meine Bedenken.

Mein Welpe hat vor kurzem in der Stadt einer Frau ein Loch in die Jacke gebissen, als ich für eine Sekunde nicht aufgepasst habe.

Wie ist dies überhaupt möglich.

Um was für eine Hunderasse handelt es sich denn?  Normalerweise hat ein Welpe gar nicht die Möglichkeit in eine Jacke zu beißen, es sei denn die Frau hat sich zu ihm runter gebückt um ihn zu streicheln - was so die allgemeine Unsitte ist.

Und in diesem Fall, wäre sie sogar für den Schaden selbst verantwortlich, denn bei einem Welpen muss man mit allem rechnen.

Oder war der Welpe nicht angeleint, obwohl in Städten meist eine Leinenpflicht besteht.

Um den Schaden einschätzen zu können müsste das Kaufdatum und der Kaufpreis der Jacke bekannt sein. Man kann dies natürlich nachprüfen lassen, aber dazu muss dir die Frau die Jacke aushändigen.  Ihr steht allerdings nur der Zeitwert zu.

Gehen wir mal von einem Neupreis von 90 € aus, dann würden 40 € Zahlbeitrag völlig ausreichen.

Und ihre Anwaltskosten musst du nicht zahlen, da sie dir ja den Beweis schuldig geblieben ist - wann die Jacke gekauft wurde, zu welchen Preis und vermutlich wurde dir die Jacke auch nicht ausgehändigt.  Zumindest müsste man ja die Marke wissen um nachprüfen zu können ob es sich nicht vielleicht um eine Billigmarke handelt.

Zu einer Tierhalterhaftpflicht stellt sich mir aber noch eine weitere Frage.

Wie lange hast du denn diesen Welpen?

Unter Umständen ist dieser Schaden noch über deine Privathaftpflichtversicherung gedeckt, denn darin befindet sich meist auch eine Vorsorgedeckung für neu hinzukommende Risiken.

Du solltest einfach mal deine Privathaftpflichtversicherung fragen.

Gruß Apolon

Ärger dich nicht selber mit der Frau rum, melde den Vorgang deiner Tierhalterhaftpflichtversicherung und schildere es, wie es passiert ist. Die Versicherung prüft die Haftungssituation, reguliert berechtigte Ansprüche und wehrt unberechtigte ab. Du bist dann aus dem Schneider.

Thema Zeitwert bei Schadenersatz wurde ja bereits mehrmals angesprochen. Aber wie gesagt, das macht der Versicherer. Auch das mit dem Anwalt regelt der.

Die Rechtslage sieht ungefähr so aus: Du als Halter bist zum Schadenersatz verpflichtet. Schadenersatz heißt aber, dass der Zeitwert der Jacke ersetzt werden muss.

Da dir der Beleg vorliegt, kannst du ja das Kaufdatum sehen. Eine normale Jacke sollte eine Nutzungsdauer von fünf bis sieben Jahren haben - pro Jahr kannst du also etwa ein Sechstel abziehen. 180 € für eine Daunenjacke ist jetzt auch nicht unbedingt eine High-End-Jacke sein, die länger hält.

Die Anwaltskosten musst du in der Regel nicht übernehmen, die hast du ja nicht verursacht - wer sich mit Rechtsbeistand besser fühlt, kann sich ja gern beraten lassen, dass ist jedoch nicht schadenbedingt zu ersetzen.

Über die Schadenhöhe muss man gar nicht streiten. Das tut die Haftpflichtversicherung für ihren Kunden.

Hat er ja nicht :-( Also muss er selbst diskutieren.

Absätze, Leute, bitte!

§ 833 BGB.

Hund macht was kaputt, Halter haftet.

Die Frau schrieb mich dann am selben Abend noch an und sagte mir, die Jacke habe 180Euro gekostet.

Das ist aber eine nicht relevante Information. Man müsste auch wissen wie alt die Jacke war, denn erstattet werden muss im Grunde der Zeitwert nicht der Neupreis.

Ich habe ihr dann gesagt, dass ich das aber auch nicht über Whatsapp klären möchte.

Immer noch besser als telefonisch.

Bin ich wirklich dazu verpflichtet, Ihre Anwaltskosten zu tragen, obwohl ich mich so mit ihr einigen wollte und ihr so oder so die 80€ zahlen wollte?

Nein bist du nicht, denn es lag keine Weigerung vor die Zahlung dem Grunde nach zu leisten, daher ist hier zweifelhaft, dass Verzug eingetreten ist.

Auch die 80,- € dürften mitunter zu viel sein, je nachdem wie alt die Jacke ist.

Die Rechtslage sagt hier das Eine aber ich persönlich habe da ein etwas anderes Gerechtigkeitsempfinden.

Die Frau hat die Jacke im Ausverkauf gekauft, dies ändert aber doch nichts an ihrem Wert bzw. am Neupreis der Jacke.

Wenn eine Daunenjacke 300 Euro kostet und ich kaufe das letzte Modell im Laden heruntergesetzt auf 200 Euro, dann ist die Jacke doch trotzdem noch 300 Euro Wert.

Ich müsste in einem anderen Laden 300 Euro dafür zahlen, wenn ich sie noch einmal kaufen wollte.

Natürlich hat die Jacke einen Zeitwert und einen Wertverlust aber für den bekommt die Frau doch keine neue Jacke!

Tatsache ist doch, dass die Halterin mit einem Hund ohne Haftpflichtversicherung unterwegs war, nicht aufgepasst und jemanden geschädigt hat.

Vor der Begegnung mit dem Hund hatte die Frau eine unbeschädigte Daunenjacke - jetzt ist diese Daunenjacke im Eimer.

Wenn ein fremder Hund bei mir einen Schaden verursachen würde und ich würde merken, dass der Halter zu feilschen anfängt, würde ich auch zum Anwalt gehen. Ob das bei diesem konkreten Streitwert angemessen ist, sei dahin gestellt.

Hoffentlich ist der Hund mittlerweile versichert, damit so was nicht noch einmal passiert.

Deine Hinweise haben einige Fehler.

  1. bei einem Welpen handelt es sich um Hund bis 4 Monate, die zwar verspielt sind aber selten beißen.
  2. vermute ich, dass sich die Frau zu dem Welpen runter gebückt hat um ihn zu streicheln und somit hat sie den Schaden selbst verursacht, denn wie soll ein Welpe der an der Leine geführt wird (im Stadtgebiet Pflicht) einer Frau ein Loch in eine Jacke beißen.
  3. müssen Haftpflichtschäden nur zum Zeitwert ersetzt werden und dabei gilt der Kaufpreis und das Kaufdatum.   Gesetzliche Regelung.
  4. und hier geht es nicht ums feilschen, sondern um die Tatsache, dass der Tierhalterin weder die Jacke zur Verfügung gestellt wurde, noch das Kaufdatum der Jacke genannt wurde.

@Apolon

Ich habe nie behauptet, dass meine Antwort der Rechtslage entspricht. Oder dass der Welpe die Frau in böser Absicht gebissen hat. Die Jacke war vermutlich ein Spielzeug für ihn.

Übrigens hat die Fragestellerin fast die gleiche Frage schon vor über 50 Tagen gestellt, da sah die Sache etwas anders aus:

https://www.gutefrage.net/frage/mein-hund-hat-ner-frau-ein-loch-in-die-jacke-gebissen-kurz-bevor-ich-fuer-ihn-eine-haftpflicht-abschliessen-wollte-was-muss-ich-zahlen-reparatur-oderjacke

An Stelle der Geschädigten würde ich auch ungeduldig werden.

Jede Antwort hier taugt nur so viel wie die Frage. Meines Erachtens lässt die Fragestellerin hier einige Infos unter den Tisch fallen aber das ist nur mein persönliches Empfinden.

Niemand rennt "einfach so" zum Anwalt wegen eines Bagatellschadens!