Hund angefahren, zahlt Versicherung?

7 Antworten

Klar, die KfZ Haftpflicht von Hermes muss zahlen, WENN der Fahrer Schuld hatte!

Also Schaden bei Hermes melden, damit die deren Versicherung informieren!

Dann bekommst Du einen Schadensbericht, den Du ausfüllen musst!

Hoffe doch, dass Du mindestens das Kennzeichen hast!!??!!

Ja Daten haben wir alle. Auch die Paktetnummer, über die wird alles laufen. Habe nur Bedenken, weil mein Tierarzt sagte dass die sich ganz schön sträuben...

@lizzymarie

Hermes entscheidet das ja nicht, vielmehr ja deren Versicherung!

Wie gesagt, der Fahrer muss auch Schuld haben!

Das kann ich/können wir hier nicht beurteilen!

@lizzymarie

Das zahlt ja nicht Hermes, das zahlt die KFZ-Haftpflicht.

Keine Ahnung in wie weit die Hermes Boten bei Hermes angestellt sind, bzw. wem der Transporter gehört. Glaub die fahren oft mit Privatfahrzeugen.

In dem Fall steht die KFZ Haftpflicht des Fahrers dafür gerade. Hund sind vor dem Gesetzt Sachen. Kommt also ner  Sachbeschädigung gleich, ...Ja ich weiß klingt doof.

Ich hoffe du hast du Versicherungsdaten des Fahrers und idealerweise einen Zeugen oder noch besser nen Polizei Bericht.

Einfach den Schaden bei der gegnerischenächsten Versicherung angeben.

Dann kannst entweder wie bei nem Blechschaden nen Kostenvoranschlag vom Tierarzt einreichen, oder da dein Tier ja sicherlich zwischenzeitlich versorgt wird, die anfallenden Rechnungen.

In jedem Fall alles Gute für den Wauwau!

Ja haben uns alle Daten etc notiert und bereits mit jemanden bei Hermes telefoniert. Eigentlich klare Sache jedoch meinte der Tierarzt, dass das ganz schön schwierig werden könnte. Naja mal sehen. Aber vielen Dank!

@lizzymarie

Jo, leicht wird das nicht.  Leicht ist es aber auch sonst nie. Der Erstattung der Kosten bei unserem letzten Unfall bin ich 4 Monate hinterher gelaufen, ...

Zur Not halt erstmal in Vorleistung gehen, alle Rechnungen aufheben und am besten mit Arzt Brief.

Direkt den Schaden melden, dann dauert es natürlich ein bisschen, ... Zur Not mach es wie ich. Ruf bei der Versicherung jeden Tag an und geh den auf die Nerven. Keine Ahnung wo der Versichert ist, manchmal hilft auch ein bisschen Druck von der öffentlichen Seite. Du glaubst gar nicht wie schnell Firmen auf öffentliche negativ Kritik auf fb und Co reagieren ;)

Naja wünsche dir starke Nerven und der FellNase gute Besserung!

Öhm, das zahlt dann doch die KFZ-Haftpflicht.

Den Schaden kannst Du auch selbst melden - KFZ-Kennzeichen beim Zentralruf der deutschen Autoversicherer angeben und zack bekommst Du die Versicherung genannt,

Dort kannst Du den Schaden melden und die Rechnungen in Kopie einreichen. Wenn der Fahrer den Hund angefahren hat, wird das gezahlt.

https://www.gdv-dl.de/

Wahrscheinlich musst du dir eine art mitverschulden anrechnen lassen für die sogenannte tiergefahr. Das wäre der fall, wenn dein hund vor das auto gelaufen wäre.  Gegenbeispiel dein hund liegt dick und breit aber klar zu sehen auf dem hof. Der fahrer pennt und fährt  den schlafenden hund an. In diesem fall könntest du Glück haben und deinen schaden komplett ersetzt verlangen.

Kommt auf den Unfallhergang an.
Wenn es blöd läuft, musst du sogar für Schäden an dem Fahrzeug aufkommen.