Huk24, zu günstig um wahr zu sein?

7 Antworten

das kommt immer drauf an, wie hoch der Selbstbehalt ist, ob man Werkstattbindung hat, wie hoch die Versicherungssummen bei Schaden oder Tod von Insassen sind usw. usw.

... Du bist aber wirklich im öffentlichen Dienst bzw. hast einen Anspruch auf diesen Tarif?

Dann prüfe ggf. auch die Eltern Kind Regelung.

Für mich kann da etwas nicht stimmen. wenn denn Vater wirklich die SF-Klasse 6 für Dich zur Verfügung stellen kann, muß ein besserer Beitrag zu sehen sein.

Und die HUK kann es sich leisten, ohne die vielen Fahrstühle und Vorzimmerdamen auszukommen, sie ist mit weitem Abstand eben Marktführer in diesem Segment.

Beachte: Es kann keinen Unterschied in den Leistungen zwischen dem Kind und den Eltern geben, die sind gleich.

Ja, ich hab Anspruch auf die Tarifgruppe B.
Die Angebote kommen von Versicherungsvertretern, die auch mehrere "Versionen" durchgerechnet haben. Ich befürchte, dass die schon alles richtig beachtet haben

@Andreasf3

... die sind ja auch nicht von der HUK und von den 24-igern ja auch nicht. Mich irritiert nachwie vor, der geringe Beitrags-Unterschied zwischen Dir als Anfänger und Vater mit SF-KLasse 6.

... aber wenn es Dir so paßt, ist doch alles gut, oder?

ich würde dir Raten die genauen Bedingungen und Leistungen anzuschauen

wie viel zahlen die Versicherungen im Falle eines Unfalls, auch mit Invaliden- oder Todesfolge?
Wie viele Kilometer Jährlich?
Werkstattbindung oder freie Werkstattwahl?
was für sonstige Schäden sind abgedeckt (Wildunfall etc.)
Was für Zusatzleistungen (Übernahme von Abschlepp-, Bergungs-, Rückholkosen etc.)
usw.

Da macht sich schnell die Preisdifferenz verständlich

so blauäugig hab ich natürlich nicht gedacht. Die Angebote sind für nahezu die selben Leistungen.

Mit 19 kannst Du nicht SF 6 haben. Das ist wohl der Grund.

Wahrscheinlich haben die anderen Portale Deinem Alter entsprechend diese SF-Klasse gar nicht erst zugelassen.

Du kannst natürlich den Vertrag mit SF 6 abschließen. Dann wirst Du aber drei Wochen später in Deine echte SF-Klasse umgestuft und zahlst dann dasselbe, wie anderswo. Mit 19 kannst Du maximal SF 2 haben.

Andererseits kann es natürlich auch sein, dass Du den Führerschein mit 17 gemacht hast, schon 2 Jahre Papas Auto fährst und Dir die HUK deshalb wenigstens SF 1 zugesteht und die anderen setzen Dich bei SF 0 an.

Egal wie herum man es betrachtet, es muss wohl mit der SF-Klasse zusammenhängen.

Wie die Versicherungen ihre Tarife kalkulieren weiss hier Niemand.

Wenn bei identischen Vetragsbedinungen (sind sie das wirklich?) weniger Beiträge berechnet werden, kann man dir nur zum günstigen Angebot gratulieren.