Hotel wegen sehr verdreckter Küche melden oder nicht?

14 Antworten

Ja, ich würde das melden. Und du brauchst dabei auch kein schlechtes Gewissen zu haben: der Hotelbetreiber macht das auf Kosten derjenigen, die dort essen, und auf Kosten der anderen Hotelbetreiber, die den ein oder anderen Euro in ihre Küche oder in Reinigungskräfte investieren - und daher vielleicht weniger Gewinn machen. Es ist sicher für ihn nicht schön, wenn er schließen muss - aber besser so, als wenn um die Ecke ein Restaurant schließen muss, weil es sich an die Hygienestandards hält und dann im Preiswettbewerb nicht mithalten kann.

Im Namen des Einsatzes "gute Tat für Mitmenschen" MELDEN! Unbedingt sollten solche Missstände gemeldet werden, bevor jemand zu Schaden kommt. Schön, dass es noch Personal gibt, dass sich nicht nur um seinen Arbeitsplatzverlust sorgt!

Du hast da wohl gerade einen Gewissenskonflikt :-( Das kann ich sehr gut verstehen! Sicherlich möchte man niemandem die Existenz zerstören. Allerdings muss man auch an die Gefahren für die Gäste denken. Der entsprechende Betreiber wird sicherlich Ärger bekommen - ob er die Küche schließen oder auf Vordermann bringen muss, wird das Gesundheitsamt entscheiden.

Mein Vorschlag: Schreibe dem Betreiber/Inhaber einen freundlichen anonymen! Brief in dem Du ihm mitteilst, dass Du vom Zustand seiner Küche erfahren hast und dich verpflichtet fühlst, dieses der entsprechenden Behörde zu melden. Gib ihm die Möglichkeit, innerhalb von 10 oder 14 Tagen zu reagieren (Terminsetzung!) und die Mängel zu beseitigen. Nach Ablauf dieser Frist meldest Du den Betrieb beim Gesundheitsamt mit dem Hinweis, dass Du vor 2-3 Wochen dort warst und die Küche in einem -deiner Meinung nach- desolaten Zustand war. Sicherlich wird der Betrieb dann geprüft und der Ausgang der Prüfung liegt in den Händen des Betreibers: Entweder Dein Schreiben hat ihm die Augen geöffnet, oder...

Wünsche dir viel Erfolg - und schön, dass du nicht einfach wegschaust :-)

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, daß zumindest eine Abzugshaube nach spätestens 3 Tagen wieder sehr fettig wird. Bei mir wird das Ding einmal pro Woche gereinigt. Will damit sagen, daß du da nicht so hart sein solltest.

Wegen ner lockeren Fliese ist noch kein Gast gestorben. Zu den TV-Berichten: Mich ärgert es total, daß die Gastronomie derart in Verruf gebracht wird (besonderen Dank hier an Frau Schrowange). Wenn das Gesundheitsamt bei uns auf der Matte steht, dann schauen die sich alles an, beanstandet haben sie noch nie was. Allerdings kommt man mit denen dann auch mal ins Gespräch. Einer hat mir gesagt, daß es quasi unmöglich ist, als Küchenchef ALLE Hygienevorschriften zu beachten. Deshalb schauen die auch erstmal nur oberfächlich, wenn sie nichts finden, lassen sie dich in Ruhe.

Wenn du sie meldest, werden sie kontrolliert und höchstwahrscheinlich dazu verdonnert, die lockeren Fliesen zu erneuern, den Holzkram rauszuschmeißen und ne Grundreinigung zu machen. Geschlossen wird der Laden wohl nicht.

Es ist ja nach deiner Schilderung schon eine Zumutung, was den Gästen angeboten wird. Gib der Gewerbeaufsicht einen Hinweis, aber ohne dich zu erkennen zu geben. Dadurch wird keine Existenz gefährdet; bekanntlich bekommen sie eine Frist, um die Dinge in Ordnung zu bringen.