Hotel Stornierung / Änderung , bei TUI bleiben pfllicht?

4 Antworten

Die Frage ist ob ihr ÜBERHAUPT stornieren könnt (selbst mit Stornogebühren) Haltet euch an die Aussage vom Reisebüro. Normalerweise kann man Reisen nicht stornieren (also halt den vollen Preis zahlen und Reise nicht antreten) entsprechend wäre der "Tausch" in eine andere TUI Reise ein faires Angebot. Lest euch die genauen Vertragsbedingungen durch die ihr vom Reisebüro erhalten habt

Irgendwas muss ja dran sein, sonst wäre es nicht so populär^^ - Und ausnahmsweise trifft der Volksglaube tatsächlich so zu, siehe Reisevertrag: Klick!

@Droitteur

Irgendwas muss ja dran sein, sonst wäre es nicht so populär^^

Na ja, wenn an allem etwas dran wäre, das populär ist, dann könnten wir Verträge nur schriftlich schließen, aber auch jede Willenserklärung binnen zwei Wochen widerrufen. Das will ich mir gar nicht vorstellen. ;-)

Hängt bei der Buchung der Flug auch mit dran & handelt es sich um ein Kombiangebot? Dann könnte ich mir vorstellen, das man nur einen Teil des Pakets (in dem Fall: Hotel) nicht stornieren kann.

Das was der Herr im Reisebüro euch gesagt hat trifft zu und verwirrt dich wahrscheinlich, weil die beiden Begriffe eigentlich etwas ganz unterschiedliches Aussagen.

Eine Änderung/Umbuchung funktioniert nur, wenn ihr bei dem gleichen Veranstalter bleibt, in eurem Fall also der TUI, hier wird meistens eine pauschale Summe für die Änderung auf ein anderes Hotel gefordert. (Meistens irgendwas um die 50€) Wenn das neue Hotel insgesamt teurer ist, wird fast immer auf die Gebühr verzichtet.

Wenn ihr Storniert, löst ihr den Vertrag eurerseits mit der TUI auf, was sich der Reiseveranstalter bezahlen lässt mit den Stornogebühren. Die können je nach je nach Zeitpunkt der Stornierung unterschiedlich ausfallen und können den Reisebedingungen entnommen werden.

Nach der Stornierung steht es euch natürlich frei bei jedem anderen Veranstalter neu zu buchen, insgesamt aber eher nicht zu empfehlen weil es mit Sicherheit teurer werden wird. Schaut dich ob TUI nicht ein anderes Hotel hat, welches euch besser gefällt, wäre die günstigere Lösung.

Gruß!

Gute Antwort... ich verstehe nur nicht warum man so ein Bäumchen wechsel dich Spiel machen muss... Bei Reisefrage.net kamen ähnliche Antworten.

Du kannst stornieren. Natürlich. Allerdings fallen bis zu 100% Stornogebühren an, und die sind auch rechtens. Die Stornierung ist nämlich freiwillig seitens TUI, und da nehmen sie dann Gebühren. Je nach Zeitraum 20-100%. Die können natürlich auch sagen, wir nehmen keine Stornogebühren, aber nur, wenn Sie wieder über uns buchen, andernfalls bekommt man zwar das Geld zurück, aber eben abzüglich 20- 100%

Freiwillig ist die Stornierung freilich nicht - erst dadurch wird ja dein erster Satz ("Du kannst stornieren. Natürlich") überhaupt wahr ;)

Entsprechend unterliegt die Gebühr auch gesetzlichen Regeln.

@Droitteur

Tatsächlich. Wusste nicht, dass das bei Reisen so ist.

@stinkertum

Im Ergebnis ist deine Antwort ja gar nicht so verkehrt.