Hotel storniert Buchung kurzfristig, was tun?

5 Antworten

Natürlich wird der Betrag nur geblockt. Abgebucht wird bei erfolgter Übernachtung.

Ist es eine Preapaid Krditkarte?

Ja es ist eine prepaidkreditkarte aber das Geld war drauf und wurde abgebucht , es ist nicht mehr auf der Kreditkarte drauf

@Exx1988

Folgendes würde ich sofort an deiner Stelle unternehmen:

  1. Über die Bank deiner Karte, den Betrag zurückfordern
  2. Buchhaltung des Hotels anrufen, Sachverhalt erklären lassen, nachfragen, wann der abgebuchte Betrag zurück überwiesen wird?!
  3. Schriftliche Beschwerde bei booking.com - und an das Hotel - über das Hotel einsenden, wenn die Klärung keine vernünftige und nachvollziehbare Begründung abgibt.
  4. Mit der Bewertung würde ich bis zur Klärung warten

Viel Erfolg bei der Klärung

@sirigel

Danke schön und dir 400€ für das nächst günstigere Hotel muss ich dann in Kauf nehmen ?

@Exx1988

Wieviel Nächte? Wieviel Sterne? Welches Datum?

@sirigel

01.04-20.04 egal wieviele Sterne

@Exx1988

19 Nächte. Wie hoch darf der Übernachtungspreis sein?

Ich verstehe den Stornierungsgrund nicht. Mit Kreditkarte bezahlt, aber Betrag geblockt?

Entweder zahlt man mit Kreditkarte der Betrag geht sofort ab oder der Empfänger Blockt den Betrag. D.h. Es ist noch nicht bezahlt, erst sobald ihr ankommt wird das Geld freigegeben.

Aber das währ kein Stornierungsgrund.

Ich würde mit der Rezeption oder Buchhaltung des Hotels telefonieren und klären.

Mal mit booking.com sprechen, wie das passieren konnte, Du hast ja verbindlich gebucht, oder?

Ich habe verbindlich gebucht , booking.com hat gesagt „ die Unterkunft hat storniert , dann ist das nun leider so und wir können nichts mehr machen „

@Exx1988

Ich kenne leider die Verträge nicht genau, aber eine verbindliche Buchung kann meines Wissens nicht einseitig storniert werden.

Hallo,

zunächst mal, Kreditkarten-Kontoauszug prüfen, ob das Geld tatsächlich abgebucht wurde. Wenn dem so ist, hast du das ja beleghaft vorliegen.

Nächster Schritt, Hotel anrufen und auf der Buchung bestehen, da diese verbindlich war, was ja durch die Abbuchung von eurer Kreditkarte eindeutigst nachvollziehbar ist.

Sollte das Hotel nicht einlenken, schon mal durchklingen lassen, dass man sich somit gezwungen sieht, ein anderes (gleichwertiges) Hotel zu buchen, was aufgrund der Kurzfristigkeit natürlich teurer ist und die daraus entstehenden Schadenersatzansprüche durch Relocation (also der Buchung des anderen Hotels) in Rechnung stellen (und im Zweifelsfall anwaltlich durchsetzen) wird. (Ob man den Anwalt am Ende tatsächlich einschaltet, ist ja egal, drohen kann man damit ja erst mal.)

Egal was dabei rauskommt, am Ende schriftlich zusammenfassen und per Mail hinschicken. Auch booking.com ins cc der Mail nehmen.

Booking.com kenne ich so, dass die sich im Normalfall darum kümmern, dass der Kunde relocated wird bzw. dies dem Vertragspartner auftragen... ist zumindest bei uns so, gewesen, wenn wir mal in einem Notfall eine Relocation durchführen mussten.

LG, Chris