Hotel, Steuern?

2 Antworten

Die Quittung gebe ich beim Steuerberater ab und möchte es natürlich als Ausgabe deklarieren (falls es geht).

Dann müsstest du auch das Geld des Gastes als Umsatz deklarieren.

Ob das Geld zu- bzw. abgeflossen ist i.S.d. § 11 EStG wäre zu klären. Da melden sich sicher die Steuercracks hier noch, ich bin der Meinung nicht, ergo wird es nicht erfasst.

Sollte es aber erfasst werden dann sowohl als Einnahme als auch als Ausgabe denn es wäre dann ja zu- und später abgeflossen.

Wie verbuche ich diese 10€? Kann ich das mit 0%MwSt machen oder muss ich auch hier 7% nehmen?

Du schreibst darüber eine Rechnung / Quittung. Postdienstleistungen sind aber USt-frei nach § 4 UStG, also wird darauf keine USt. erhoben.

Frage 3 kann ich dir nicht bei helfen.

Gast ruiniert die Matratze und ich ziehe ihm die Kosten von der Kreditkarte ab

Du nimmst den Satz der für Reinigung / Ersatz anfällt. Dürften 19% sein.

Frage 5, halte ich mich auch zurück.

Du hast doch einen Steuerberater, daher wundere ich mich, dass du die Fragen hier und nicht dort stellst.

Dein Steuerberater erklärt Dir die Sachlage