Hotel mit 17 (Einverständniserklärung)?

3 Antworten

Hallo,

es kommt noch etwas darauf an...

Seid ihr beide Minderjährige? Dann wird es dem Hotel vor allem darauf ankommen, dass die Eltern die Haftung bei Schäden übernehmen.

Bist du minderjährig und dein Freund volljährig, so hat er diese Haftung und es könnte um eine Reisevollmacht gehen, dann würde ich die Vorlage des ADAC nehmen: https://www.adac.de/-/media/adac/pdf/jze/vollmacht-allein-reisendes-kind.pdf?la=de-de&hash=ED158FCD4C32394889253E13829B3C3115EBF859

LG, Chris

Super vielen Dank für die vielen Informationen !!

Ist ein Freund auch noch 17? Falls nicht, soll er das Formular ausfüllen.

Nein, er ist über 18

@selpet

Dann kann er das Zimmer doch auf ihn anmelden.

@Turbomann

Das hat er aber trotzdessen möchte das Hotel eine Einverständniserklärung das ich da überhaupt übernachten darf

Er ist wohl nicht der Erziehungsberechtigte, somit kann er es nicht schreiben.

Selbst für so etwas sollte ein "Muttizettel" ausreichen.

Ja das dachte ich mir auch nur juristisch gültige Einverständniserklärung klingt anders 😥