Hotel eröffnen! Kann man davon leben?

4 Antworten

Du hast anderen Existenzgründern gegenüber jedenfalls den Vorteil, dass du dein eigenes Haus hast. Ob sich die Investition in einer überschaubaren Zeit rentiert, kannst du mit einem Gespräch bei der IHK erfahren. Solche Existenzgründungsberatung ist häufig sogar kostenlos.

Möglich ist das schon, aber ersteinmal solltest Du eine Wirtschaftlichkeitsprüfung machen und Dich beraten lassen, Existengründerberatungen, Schulungen gibt es öfter. Es hängt auch von der Lage /dem Ort ab und für wen Du Deine Dienstleistung anbieten möchtest (Urlauber, Montagearbeiter, Dienstreisende) Geh zur IHK und zu Deiner Bank oder Sparkasse und lass Dich beraten. Denn ersteinmal sehe ich da eine Menge Kosten auf Di zu kommen. Ein Hotel garni ist nicht einfach wirtschaftlich zu halten. Bist Du vom Fach?

Ja ich war 2 Jahre auf einer Hotelfachschule und war nun seit 4 Jahren in einem 4* Hotel an der Rezeption tätig - ob das ausreicht weis ich nicht. Natürlich sind erhebliche Kosten zu tilgen aber wenn ich 3 Wohnungen an feste Mieter vermiete wird wohl noch mehr Geld auszugeben sein lediglich der Welnessbereich wird gespart. Aber ob drei Wohnungen mehr Geld bringen als 7 Zimmer ist fragwürdig

Kann man so pauschal nicht sagen. Ausschließlich mit Übernachtungsgästen? Wage ich zu bezweifeln. Das ist dann sehr saisonabhängig.

Ja nur Übernachtungsgäste. Müsste also mehr Geld in die Hand nehmen und ggf. einen Anbau errichten?

@Maurader

Bist du sicher, dass du deine 7 Zimmer überhaupt voll bekommst? Auch so in Zeiten wie Februar, März, Oktober, November, Dezember?

Ich weis nicht sorecht...ist das nicht ein bisschen wenig? Villeicht eine Pansion/Luxus-Unterkunft, wenn du das mit Sauna und so machst aber ein Hotel hmm. Und ich denke das ist auch sehr teuer

Nun ja vielleicht nicht gerade Luxus aber es soll aufjedenfall komfortableres bieten. Nach den Preisen der umliegenden Hotels sollten es ca. 150€ pro Nacht sein - die Zimmer sind sehr groß alle mit Balkon zur Süd- oder Westseite. Leider müssen fast alle Möbel erneuert werden und ich brauche mind. 1 Zimmermädchen sowie größere Bauarbeiten am welnessbereich und in den Bädern.

Was möchtest Du wissen?