Honda cbr 600 rr mit 18 jahren fahren?

4 Antworten

Allgemein würde ich sagen nein.

Zunächst muß man sie natürlich drosseln weil sie weit mehr als die zulässige Maximalleistung für den A2 Schein (35kw(48PS)) hat.

Das ist aber auch nur in Deutschland möglich, da man hier die EU-Führerscheinrichtlinie nicht vollständig umgesetzt hat die besagt, daß man Motorräder nicht um mehr als 50% ihrer Ausgangsleistung drosseln darf. Die CBR600RR hat aber erheblich mehr als 2x35kw = 70kw.

Du könntest das also zwar machen so lange man hier diese Gesetzeslücke noch nicht geschlossen hat, dürftest damit dann aber nicht ins benachbarte Ausland (Österreich,. Frankreich) fahren.

Mal davon abgesehen ist die CBR600RR alles andere als Anfängertauglich und auf der Straßen eh eine elende Luftpumpe. Also auch offen geht die überhaupt ned vorwärts. Die fängt erst bei Drehzahlen an richtig Leistung zu bringen die du ned mal im 1. Gang auf der Landstraße erreichst. Also bis 100km/h zieht ihr jedes gute Mittelklassemopped davon.

Gedrosselt kommt dann oben raus auch nix mehr. Dann is das Ding nur noch lahm.

Ist google echt so schwer zu bedienen?

Mit 18 Jahren kannst du nur die Führerscheinklasse A2 machen und die berechtigt zum Fahren von Motorrädern mit bis zu 35 kW (48 PS) und einem Leistungsgewicht von bis zu 0,2 kW/kg.

Die 600er CBR hat offen 88 kW (120 PS). Muss ich dir jetzt auch noch erklären, dass das zuviel Leistung für den A2 Führerschein ist? Selbstverständlich muss sie gedrosselt werden, denn nur so kann die maximal zulässige Leistung und das maximale zulässige Leistungsgewicht für den A2 Führerschein erreicht werden.

Um die CBR 600 offen fahren zu dürfen, braucht man die Führerscheinklasse A. Und die kann man frühestens ab 24 Jahren direkt erwerben. Wenn man sie schon eher haben möchte, muss man mindestens 2 Jahre im Besitz der Führerscheinklasse A2 sein. Und da man die frühestens mit 18 Jahren erwerben kann, ist es auch erst frühestens ab 20 Jahren möglich, die CBR 600 offen zu fahren. Denn erst dann kann man den A2 Führerschein auf die Klasse A erweitern, wenn man ihn bereits mit 18 Jahren gemacht hat.

Ist google echt so schwer zu bedienen?

Offensichtlich. Da lebt GF doch in weiten Teilen von. Also davon und davon daß man auch denken neuerdings outsourcen kann ;o)

natürlich muss die gedrosselt sein, die hat ein zu geringes leistungsgewicht (max 0,2kw/kilo).

Hä?

die hat ein zu geringes leistungsgewicht ( max 0,2kw/kilo).

Da widersprichst du dir gerade selber, ne?

Außerdem hat das Ding weit mehr als die doppelte Maximalleistung. Da ist das Leistungsgewicht egal.

Wenn du den entsprechenden Führerschein hast nicht.

ja den A2

@Muschbuschaffe

Wenn du den A tatsächlich schon hast, dann sollte man ihn dir sofort wieder wegnehmen.

Denn wer nach bestandener Prüfung nicht weiß, welches Motorrad er mit diesem Führerschein überhaupt fahren darf, der hat im Straßenverkehr eigentlich nichts verloren.