Ist Homeschooling sinnvoll?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Eltern sollten entscheiden können, ob Schule oder Heimunterricht 53%
Nur der Staat soll die Kinder unterrichten können 41%
Eltern sollten ihre Kinder unterrichten können, wenn der Staat die Leistungen überprüft 6%

15 Antworten

Nur der Staat soll die Kinder unterrichten können

Schule ist ja nicht nur Wissensvermittlung, Schule hat ja auch mit sozialem Verhalten zu tun (oder sollte sie zumindest). Von daher bin ich gegen Homeschooling, allerdings sollten die Bedingungen an den Schulen verbessert werden.

Eltern sollten entscheiden können, ob Schule oder Heimunterricht

Der Vorteil des Homeschoolings ist wohl, dass man genau auf sein(e) Kind(er) eingehen kann, ohne irgendwelche Störfaktoren aus dem Umfeld.

Nachteile sind:

  • man muss alles selber bezahlen;

  • man kann nur so viel lehren, wie man selber weiss;

*nicht jeder hat die Gabe zum Lehren; es fehlt der soziale Kontakt zu Gleichaltrigen.

Eltern sollten entscheiden können, ob Schule oder Heimunterricht

Henk Bloks Studie hat das Sozialverhalten der Homeschooler untersucht (nicht die akademische Leistungen) und festgestellt, dass sie nicht schlechter in diesem Respekt abschneiden als Kinder, die in die Schule gehen.

Eltern sollten entscheiden können, ob Schule oder Heimunterricht

Allerdings finde ich es besser für's Sozialverhalten, dass Kinder in einer öffentlichen Schule unterrichtet werden. Denn das spätere Leben findet ja auch nicht AT HOME statt. Die Home Schooling Kids werden es bestimmt mal nicht leicht haben in der Gesellschaft.

Es ist sicher möglich, dass Kinder daheim genausoviel oder sogar noch mehr lernen, als in der Schule, das ist aber nur theoretisches Wissen und auch ziemlich einseitig. Was sie nicht lernen ist der Umgang mit anderen Kindern, gegenseitige Rücksichtnahme, Teamfähigkeit, etc., also soziale Kompetenz, die ist aber extrem wichtig für das spätere Leben, das einfügen in die Gesellschaft und die Berufsausübung. Ich bin sehr dagegen.

Informiere Dich, bevor Du solche Kommentare verfasst. Vielleicht mal Homeschooler googeln?

Was möchtest Du wissen?