Ist Homeschooling sinnvoll?
Homeschooling ist der Heimunterricht zu Hause von den Eltern aus.
Anstatt zur Schule zu gehen, werden die Kinder zu Hause unterrichtet.
Was meint Ihr dazu?
Der Psychologie Henk Blok hat im Auftrag der niederländischen Regierung alle weltweit greifbaren Studien über Homeschooling durchleuchtet.
In einer Art Metastudie versuchte er zu erforschen, welche Art zu lernen effektiver ist: Homeschooling oder das Lernen in der Schule?
Sein Forschungsergebnis: Die Homeschooler waren genauso gut, manchmal sogar besser als Schüler an normalen Schulen.
Bislang ist Homeschooling ist Deutschland nicht möglich, da die Schulpflicht im Gesetz verankert ist..
In den USA und in den Nachbarländern der EU ist es durchaus machbar Homeschooling zu betreiben.
Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen
5 Antworten
Schule ist ja nicht nur Wissensvermittlung, Schule hat ja auch mit sozialem Verhalten zu tun (oder sollte sie zumindest). Von daher bin ich gegen Homeschooling, allerdings sollten die Bedingungen an den Schulen verbessert werden.
Ich finde homeschooling ist das einzig richtige. Ich war vor kurzem noch in der schule und diese hochgepriesenen"sozialen kontakte" bestehen fast ausschließlich aus rivalitätskämpfen und mobbing.Wer sich nicht genauso anpasst und verhält wie der rest der klasse der hat die hölle auf erden. Zum ausgleich sind vereine und gemeinschaften die man sich aussuchen kann eine viel bessere alternative als das ständige zusammenpressen von gleichaltrigen überforderten pubertierenden. Das viele dem druck nicht gwachsen sein können kann man an der anzahl der Amokläufe in schulen erkennen.Ich hab noch nie von einem amoklaufenden homeschooler gehört.Deswegen empfehle ich fernunterricht
Es sollte komplett in der Hand der Eltern liegen. Alles andere würde für einen autoritären Staat sprechen in dem Kinder eventuell komplett an der Lebensphilosophie der Eltern vorbei geprägt werden.
Henk Bloks Studie hat das Sozialverhalten der Homeschooler untersucht (nicht die akademische Leistungen) und festgestellt, dass sie nicht schlechter in diesem Respekt abschneiden als Kinder, die in die Schule gehen.
Zu:" zuhause denkt das kind an alles andere ausser lernen"siehe video
http://www.youtube.com/watch?v=PlMu6lG_l70&feature=&p=B34EF026AC86FE5D&index=0&playnext=1