Holzkohlegrill oder Gasgrill oder doch eher BBQ Smoker - Was habt ihr daheim?

9 Antworten

Kommt natürlich auf Deine persönlichen Vorlieben an.

Auf meinem Balkon habe ich nen kleinen Weber mit Gas stehen. Damit kann ich dann auch mal schnell nen Fisch für meine Tochter machen ohne die Bude voll zu stinken. Gas hat den Vorteil, dass man sehr gezielt arbeiten kann mit der konstanten Temparatur.

Im Garten mit Freunden zelebriere ich die gute alte Holzkohle - viel mehr Arbeit und Risiko, dass die Glut grad mal viel zu heiß ist, oder die zweite Ladung kaum noch durch wird, weil schon zu kalt... bin halt nur Amateur ;-)

Es besteht ja das Gerücht, dass das Fleisch sowie z. B Fisch oder Gemüse besser schmecken, wenn es auf dem Holzkohlegrill zubereitet wird.

Es gibt bei vielen Weber-Grillkursen sogenannte Blindverkostungen, bei denen den das gleiche Fleisch einmal vom Gasgrill und einmal vom Holzkohlegrill kommt.

Kaum jemand ist in der Lage heraus zu schmecken, welches Fleisch worauf gegart wurde.

Ich hab im Garten den üblichen Holzkohlegrill. Ich grille aber auch nur einmal im Jahr.

Ich habe überwiegend Holzkohlegrills zuhause, weil ich das Grillen zelebriere. Für die schnelle Vergrillung alleine oder mit meiner Frau nutze ich meinen Weber GA-Gas. Longjobs und normales Flachgrillen wie gesagt auf Holzkohle.
Wenn ich mal Geld im Überfluss haben sollte, dann könnte ich mir aber nichts desto trotz noch einen Riesengasgrill von Napoleon oder einen Pelletsmoker als Ergänzung vorstellen. Weiterhin habe ich noch einen UDS und einen Wokbrenner.
Je nach Bedarf :D
Grills kann man nie genug haben ;)

Ich besitze einen Gasgrill und habe eine Wohnung zur Miete, da ist man natürlich etwas eingeschränkt, deswegen ist der Gasgrill für mich ein guter Kompromiss.