Holzbalkon Imprägnierung?

2 Antworten

Kesseldruckimprägniert ist natürlich besser bei neuem Holz da die Imprägnierung so viel tiefer in das Holz eindringt.

Ansonsten die Imprägnierung eines namhaften Herstellers verwenden (Sigma, Sikkens, Delta, Caparol usw) und diese nicht im Baumarkt, sondern im Fachhandel besorgen. Besser eine lösemittelhaltige Imprägnierung verwenden, diese dringt tiefer ein als eine wasserbasierte Imprägnierung. Und darauf achten, dass sie einen Bläueschutz hat.

Die spätere Farbe oder Lasur auf die Imprägnierung abstimmen, idealerweise die Produkte desselben Herstellers verwenden und auf dessen Empfehlungen vertrauen.

Noch ein Tipp, anfangs vielleicht nicht gleich auf dunkle Farbtöne setzen. Dunklere Töne heizen sich und das Holz im Sonnenlicht stärker auf, dadurch verringert sich die Lebensdauer, es bilden sich durch die Temperaturschwankungen früher Risse, die Wasser eindringen lassen und den Schadensmechanismus in Gang setzen.

Nimm Douglasie, Lärche oder Eiche. Wesentlich witterungsbeständiger als andere Holzsorten. Die meisten der neuen Terrassen werden z.B. aus Douglasie gefertigt.

Da brauchst du auch erstmal für lange Zeit nichts imprägnieren.