Hohe Strom Nachzahlung trotz normalem Verbrauch?

6 Antworten

Kannst du doch selbst ausrechnen. Dann war die Vorauszahlung zu knapp bemessen.

Du weißt was 1 kw kostet und was ihr verbraucht habt. Und nun schaust du ob das passt. Wenn ja ist es richtig, dass die Vorauszahlung erhöht wurde damit in Zukunft keine Nachzahlungen notwendig sind.

Ich habe es ausgerechnet und es kommt hin. Trotzdem ist es einfach nur dreist, da es so scheint als wäre es Absicht. Bei einem geringeren Verbrauch als angegeben erwartet man eben was anderes. Vielen Dank für die Anwort, wir werden aufjedenfall erstmal Anbieter wechseln :)

3500 kwh ist für 2 Personen schon viel....was für Geräte habt Ihr denn? Wir sind zwei Personen in großer Wohnung, mit vielen Geräten, Verbrauch 2800kwh??!!!

Nein haben wir auch- durch Warmwasser über Strom.

Findet doch mal raus ob ihr den Stromverbrauch selber verursacht habt:

Checkt mal den verbrauch eine Woche lang jeden Tag um die gleiche zeit und rechnet dann hoch.
Wenn das Rad am Zähler schnell dreht, die Sicherung suchen an der der große Verbraucher hängt, dann kann man den Verbraucher schonmal eingrenzen.

Oft sind es versteckte Verbraucher:
- Ein schlechter Kühlschrank
- Ein schlechtes Eisfach
- Wohnung heizen mit dem Backofen
- Ständig Licht brennen lassen
- Server die dauernd laufen
usw.

Erst mal Checken, und dann weiter sehen ...

Viel Glück!

Danke, werden wir machen! :) Anbieten werden wir trotzdem erstmal wechseln, Eon war sowieso nur eine Notlösung gewesen.

@StellusStella

Ich für meinen Teil sehe in wechseln keinen großen Sinn - neue Anbieter schenken dir auch nichts.

Oftmals sind die neuen Verträge so kompliziert dass man nicht auf den Ersten Blick sehen kann wie viel man zahlen muss.

Wie lange wohnt ihr denn schon dort? Und wie war der Verbrauch in den Vorjahren? Ich finde unter normalen Umständen 3.500 kWh für 2 Personen schon recht viel.....

Danke für die Antwort! Wohnen jetzt genau ein Jahr hier. Unsere Vormieter waren bei Yello Strom und hatte einen Abschlag von 90 Euro im Monat. Sie meinten da gab es keine Probleme. Die Vormieter waren zu dritt (Pärchen mit Baby).

Kommt mir ein wenig hoch vor, wie hoch sind denn die Grundgebühren und wie hoch die Kosten Je kwh?

3500 kw verbrauch sind realistisch bei Warmwasser über Strom. Ansonsten sind auch die 3500 schon zu hoch.

Wir haben einen Durchlauferhitzer. Die Grundgebühr liegt bei 67,77 pro Jahr und die Kosten je kwh sind 30,67 cent. Scheint leider alles doch seine Richtigkeit zu haben. Werden erstmal den Anbieter wechseln und versuchen noch mehr Strom zu sparen. Danke für die schnelle Antwort!

@StellusStella

Wir haben einen höheren Grundpreis, dafür einen wesentlich geringeren kwh Preis. Und liegen im Endeffekt bei ca 85 € und das beim Grundversorger.

@StellusStella

Also der Preis ist schon sehr hoch. Ich bin hier in Bayern und zahle Grundpreis 80 EUR im Jahr und 24,4 ct pro kWh. Auch wenn die Preise regional schwanken - aber fast 31 ct pro kWh ist totaler Wucher. Ich würde dringend an eurer Stelle den Stromanbieter wechseln, da lassen sich locker 10 - 20% einsparen.