Hohe Abfindungszahlung im Februar 2017, lohnt es sich das ALG ein Jahr zu verschieben?

6 Antworten

Mein Gott, wo bekommt man denn eine so hohe Abfindung?

Erkundige dich mal, ob es die Fünftel-Regel noch gibt, d.h. dass die Abfindung so versteuert wird, als ob sie über fünf Jahre verteilt würde. Dann bezahlt man nicht so viele Steuern auf einmal

Gibt es noch. Dennoch erzeugt das Arbeitslosengeld einen gewissen Progressionseffekt.

na ja in der Bankenbranche werden gute Abfindungen gezahlt - Sozialplan etc. :) auch bin ich ja schon ewig in dem Unternehmen tätig...ja die Fünftelregelung wird definitiv angewandt werden

@Sommerkind1970

Ich kann mir denken, um welche Bank es sich handelt...

sind gerade mal 2 Jahresgehälter und vermutlich ca. 20, oder mehr. Bei Großunternehmen absolut üblich.

im übrigen, falls es jemanden interessiert: durch das Verschieben des ALG um ein Jahr, werden wir mehr als 10.000 Euro sparen.

1. DEine Ehefrau arbeitet

2. Das Gehalt kennen wir nicht.

3. Wie soll man dann zuverlässig Deine Steuerbelatung ausrechnen?

4. Bei Der Abfindung wird die "Fünftelregelung greifen, also die Besteuerung als würden Du pro Jahr nur die 44.000,- abrechnen. Demnach in 2017 44.000,- + 16.000,- zwei Gehälter = 60.000,- von Dir + Gehalt der Ehefrau.

5. Dein Normales Gehalt war 8.000,- mtl. = 96.000,- also mehr

6. ALG würde sein 2.340,- * 10 = 23400,- Progressionsvorbehalt, noch immer unter normal.

Also, wo ist Dein Problem?

Ihr liegt so, oder so im Bereich des Grenzsteuersatzes von 40 % und Du weißt nicht, was Dir in den nächsten Jahren an Angeboten auf den Tisch flattert.

Hallo Sommerkind,

ich wurde nun auch gekündigt und überlege gerade wie viel Abfindung mir zusteht.

Hast Du Deine Abfindung eingeklagt oder hat die Firma freiwillig diese Summe bezahlt ?

Verstehe ich das richtig, dass Du 8.000 brutto monatlich verdient hast ?

Danke für Deine Rückmeldung

mfG

Wonderer

Hier kannst du dir das ausrechnen:

https://www.steuern.de/abfindung.html

Warum läßt du dich nicht von einem Steuerberater genau beraten, was zu tun ist?

ja ist wohl am besten damit zum Steuerberater zu gehen. ich dachte, hier sind auch Steuerexperten...

@Sommerkind1970

Die geben aber mit Sicherheit keinen Rat, auf den Du sie festnageln kannst.

Steuerberater helfen sicher, und deshalb müssen sie auch zwingend eine Berufshaftpflicht- Versicherung haben.  

Was möchtest Du wissen?