Hört man die Geräusche der Nachbarn in einem Reihenhaus?

6 Antworten

Zunächst: Die anderen Antworten stammen wohl nicht von versierten Fachmännern und Frauen...
Zwischen zwei Häusern wird keine Isolierung oder Dämmung verbaut. Das wäre unsinnig.
Baulich vorgeschrieben ist, dass jedes Haus eine eigene Brandwand haben muss. Das hat Brandschutztechnische Gründe. Dadurch entstehen relativ hohe Wanddicken. Ein gewisser Schallschutz ist ebenfalls baulich vorgeschrieben. Aber der entsteht fast schon automatisch durch die Wanddicken der Brandwände.
Die einzigen Lärmquellen wären Gärten. Aus dem Haus deiner Nachbarn wirst du sicher nichts hören ;)

Erfahrungen zeigen mir andere Dingen oder Bauweisen.Ist mir aber zu Mühsam hier das den Fachmann zu kommentieren.

Die einzigen Lärmquelle ??? großes Gelächter :-))

Du hast wohl noch nie in so ein Neubau-Reihenhaus gewohnt.

Wir haben zur linken und rechten Nachbarn mit Kleinkindern und hören im Haus sogut wie nichts (Neubau). Selten mal kann man die Treppen hören aber ist  mir bisher noch nicht dramatisch aufgefallen. Handwerken hört man natürlich

Sobald die Nachbarn allerdigns draußen sitzen kann man sie natürlich hören. Bei geschlossenen Fenstern ist das allerdings auch zu verkraften (Aber man hat eben immer jemand direkt vorm Haus sitzen im vergleich zum freistehenden Haus). Unsere Nachbarn frühstücken z.b. derzeit immer draußen da hör ich morges im Schlafzimmer (gekipptes Fenster) den Sohn natürlich spielen und plappern.

Hallo, Habe mal n einem Reihenhaus aus den 70er Jahren gelebt. Das waren dünne Wände und die Holztreppe War von unserer Seite und auch von deren Seite an dieser Trennwand befestigt. Die Nachbarn hatten drei Kinder. Es War teilweise unangenehm. Aber besser als in einer Wohnung. Du solltest Dich vorher genau über Dein zukünftiges Wohnumfeld informieren und die Baupläne verlangen. Tip: Besser keine enge Beziehung aufbauen.

Kommt darauf an ob die Trennwand zu euren Nachbarn richtig gedämmt ist oder aus einer Doppelwand mit Dämmschicht besteht.

Bei vielen Reihenhäuser wurde da an Kosten gespart , das heißt man hört jedes Wort und deren ihr Hund bellen u.a.

Selber habe ein eigenes alleinstehendes Haus ....ist viel besser..

Wenn die Häuser mit einer Wand verbunden sind, hörst natürlich die Geräusche von allen Seiten. Anders wäre es wenn jedes Reihenhaus seine eigene Endmauer hat, wird natürlich aus Kostengründen seltener gemauert.

Mittelhäuser kriegen es von beiden Seiten ab, Endhäuser nur von einer Partie.

Du kannst höchstens selbst Isolierungsmaßnahmen innerhalb Deiner Wände anbringen; aber ob sich das lohnt?