Höhe Schadensersatz bei Beschädigung des Zaunes durch einen umgestürtzten Baum

4 Antworten

Diesen Schaden kannst Du nur bei der eigenen Wohngebäudeversicherung geltend machen, sofern dort "Grundstückseinfriedungen..." mitversichert gelten. Eine an den Nachbarn gerichtete Schadenersatzforderung könnte nur dann zum Erfolg führen, wenn der Baum bereits vor dem Sturm erkennbar krank oder sonst erkennbar in seiner Standfestigkeit beeinträchtigt gewesen wäre - dann hätte der Nachbar im Zuge seiner Verkehrssicherungspflicht handeln müssen. Für einen Sturm kannst Du aber den Nachbarn nicht haftbar machen, und die Haftpflichtversicherung des Nachbarn würde Deine Forderung zurückweisen, weil Dein Anspruch nicht gerechtfertigt ist.

Du solltest also prüfen, ob in Deiner Gebäudeversicherung Einfriedungen mitversichert sind, und den Schaden dort melden. Über die Kosten der Wiederherstellung musst Du dann mit Deinem Versicherer verhandeln.

Ab welcher Windgeschwindigkeit?

DU kannst überhaupt keinen Wert ansetzen. Du lässt den Zaun reparieren oder von einer Firma einen Kostenvoranschlag machen. Den reichst Du bei der Versicherung des Nachbarn ein, wenn der eine Haftpflicht hat und es nicht als "naturbedingter Schaden der einfach passieren kann" abgetan wird. Was dann die Versicherung zahlt hängt von ihr ab. Manche zahlen der Zeitwert, manche den Wiederbeschaffungswert.

bei diesem schaden wird der wiederbeschaffungswert gezahlt. auch deine erste antwort mit du kannst keinen wert ansetzen ist nicht richtig selbverständlich kannst du einen wert ansetzen wenn die versicherung meint der ist ok dann bezahlt sie den auch nur wenn sie der meinung sind der ist zu hoch dann kann der kostenvoranschlag zu geltung kommen und auch der kann aber muss nicht akzeptiert werden wenn die versicherung einen günstigeren vorschlagen können.pauschal kann man das nicht immer sagen deshalb sind das alles nur sachen die sein können wie die versicherungen das handhaben sind zwei verschiedene dinge hauptsache beide sind zufrieden

kostenvoranschlag erstellen lassen ....oder firma soll neuen Zaun machen und die Rechnung an die Versicherung. Aber das ganze ist schon sehr lange her ich weis nicht ob überhaupt noch einer was bezahlen muss oder ist es bereits gemeldet.

Hi, du brauchst einen neuen Zaun, du berechnest also den wert den dich ein neuer zaun (inkl. einbau) kosten wird.