Höchstgeschwindigkeit bei Stau?

5 Antworten

Ein Stau, bei dem der Verkehr komplett zum Stillstand kommt, hat bis zu dem Zeitpunkt, wo er sich wieder auflöst, GAR KEINE (Höchst)Geschwindigkeit.

Dann gibt es Stau mit stop-and-go Tempo, wo man in etwa von Schritttempo sprechen könnte.

Ein Stau ist in der Schweiz definiert, wenn für mindestens 1 Minute die Geschwindigkeit weniger als 10km/h beträgt

Bei Geschwindigkeiten zwischen 10 und 30 km/h spricht man von stockendem Verkehr.

So würde ich die Aufgabe einfach mit 10 km/h rechnen.

LG

https://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrsstau

Ich weiß allerdings nicht, ob Du die Angabe für die Schweiz in Deiner Berechnung verwenden darfst.

Und auch nicht, ob "weniger als 10 km/h bei Dir dann mit 9 km/h zu rechnen wären.

Gib doch einfach mal "Geschwindigkeit bei Stau" in eine Suchmaschine ein. Du wirst sicher auf einen Text stoßen, in dem beschreiben ist, dass man allgemein bei unter 10 km/h von Stau spricht (Beobachtungszeitraum 1 Minute) und bei 10-30 km/h von stockendem Verkehr...

Ich soll herausfinden, ab welcher Höchstgeschwindigkeit der Verkehrsfunk dies als Stau einstuft.

Staub, stockend Schätze ich auf 25 km/h dichten auf 5-10km/h