Der Hochzeitsfotograf möchte, dass ich im Vertrag unterschreibe, dass ich alle Bildrechte abgebe; soll ich das machen?

11 Antworten

Als Berufsfotograf, der auch Hochzeiten fotografiert kann ich Dir sagen, dass solche Verträge gar nicht üblich sind, wenn ihr einen normalen Preis bezahlt. Hochzeitsbilder sind privat und ihr dürft darauf auch bestehen.

Sollte der Fotograf eure Hochzeit allerdings statt für 1000€ für nur 150€ fotografieren, dann kann es sein, dass er mit dieser Vereinbarung im Gegenzug einen Mehrwert von Euch haben möchte. Das wäre in diesen Fall auch fair.

Ich habe schon viele Brautpaare gehabt, die auf Diskretion viel Wert legen und ganz sicher keine Fotos im Internet veröffentlicht haben wollen.

Wäre ich der Bräutigam und einen normalen Preis bezahlen, dann würde ich den Vertrag nicht unterschreiben.
Wenn man den Fotografen fragt, hat der auch sicher nichts dagegen, mal ein Foto auf Facebook zu posten, denn es ist ja Werbung für ihn.

Es liegt an euch - es gibt Fotografen, welche eure Fotos nicht für die Werbung verwenden - einfach nachfragen 👍

Das ist ganz normal und steht in solchen Verträgen eigentlich immer mit drinne. Für einen entsprechenden Aufpreis sind die meisten aber gewillt diesen Absatz zu streichen.

Ein Fotograf lebt davon, Fotos zu machen und diese öffentlich zu zeigen. Er wird damit sicher keine Werbung für andere Produkte oder Firmen machen, sondern immer nur für sich selbst. Das heißt, wenn er diese Fotos auf seiner Website veröffentlichen will, oder auf seinen Social-Media-Profilen, braucht er die Genehmigung der fotografierten Personen. Wer fair sein will, macht das.

Umgekehrt ist es eben auch so, dass das Brautpaar mit seinen Fotos eben nicht alles machen darf, was technisch möglich wäre. Also von wegen eben mal auf Facebook posten oder auf der eigenen Website. Dazu ist dann die Genehmigung des Fotografen nötig.Man tut sich also einen gegenseitigen Gefallen, wenn man vereinbart, dass sowohl das Brautpaar als auch der Fotograf die Fotos von der Hochzeit veröffentlichen darf.

Hmm... also alle Bildrechte abgeben würde ich glaube ich auch nicht wollen, das heißt ja wirklich das er ALLES damit machen darf und wenn ihr das unterschreibt hat er einen wasserfesten Vertrag quasi in der Hand der rechtlich nicht mehr anzufechten ist.

Ich würde es denke ich nicht unterschreiben. Schätze zwar das er sie evtl. nur im Schaufenster aushängen und auf seiner Website veröffentlichen möchte oder ggf. für Schulungszwecke nimmt wenn sie besonders gut geworden sind aber ich würde es trotzdem nicht machen :D

LG