Hochschulzugang ohne Fachabitur?

2 Antworten

So kannst Du natürlich derzeit relativ billig an einen Uni-Zugang kommen. Nur sei gewarnt ! Die ersten Unis bauen bereits Hürden gegen diese Abschlüsse auf. Du hast damit natürlich nicht mal im entferntesten das Bildungsniveau eines Abiturienten. Machst Du damit z.B. BWL an einer Uni, so gehen die Probleme bereits bei dem Kurs Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler los, in dem nicht wenige Abiturienten schon so ihre Schwierigkeiten haben, trotz Oberstufenmathematik. Den Oberstufenstoff in Mathe kannst Du Dir auch nicht so einfach mal an drei Wochenenden erarbeiten.

Vielleicht hast Du an einzelnen Fach-(Hochschulen) damit noch bessere Chancen ? Doch die haben inzwischen den Unis das Fürchten gelehrt und sogar Promotionsmöglichkeiten auch dort sind inzwischen in der Diskussion.

Das Ziel ist nicht an eine Hochschule zu kommen, sondern die Voraussetzungen für das Studium zu erlangen!

Wenn Du als nach der Hochschulzugangsberechtigung - egal wie erworben - Schiss hättest Dein Auto zu verwetten, wenn Du morgen Abi schreiben müsstest, dann fehlt Dir noch Wissen, welches einfach im Studium vorausgesetzt wird.

Man kann das alles schaffen, aber nicht jede Hochschulzugangsberechtigung ist auch eine Hochschulqualifizierung!