Hobbyzucht Tiere ab wann Gewerbe?

3 Antworten

Jede Form von Tierzucht fällt unter den Begriff der Urproduktion (wie Landwirtschaft und Fischerei) und damit nicht unter die Regelungen der Gewerbeordnung (siehe § 6 GewO). Du musst also für eine Tierzucht nie ein Gewerbe anmelden !

Für den Handel mit Tieren (An- und Verkauf) natürlich schon.... Da gibt es auch keine Umsatz- oder Gewinngrenzen. Da zählt schon die Gewinnerzielungsabsicht.

planmäßig und mit gewinnerzielungsabsicht

weiß nicht, ist wohl richterentscheid, aber wenn du das regelmäßig machst und den wurf verkaufst...

Sobald du beabsichtigst, Gewinne mit der Zucht zu erzielen.