Hobbywerkstatt & Drehmaschine im Keller?

3 Antworten

wenn du so etwa 5mm feste gummiplatten unter die füße der drehmaschine klebst,wird kaum jemand etwas hören,die dämpfen enorm

Ja das habe ich schon in betracht gezogen, wobei man ja bei ner drehmaschine es nicht zu schwabbelig haben will und desweiteren ich mir mehr sorgen um den geräuschpegel vom material mache als von der maschine selber

@MRGOOD88

den geräuschpegel kann man mindern bei richtiger maschineneinstellung und schnittgeschwindigkeit

Jenachdem was du drehen möchtest.

PVC, VA, Holz?

Stahl und sonstige Metalle sind gewaltig laut, da würde ich es sein lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eher weiche Metalle wie Kupfer, Messing, Alu... Würde ja auch auf Ruhezeiten achten . Die Frage ist ja auch ob es sich lohnt Schallschaum an die decke zu platzieren

@MRGOOD88

Lautstärke ist eher eine subjektive Wahrnehmung. Ich würde Ihnen empfehlen, dass Sie sich mal zu einem Dreher begeben und die Lautstärke selber beurteilen.

Ich habe früher mal teilzeitlich als Dreher gearbeitet und es war schon laut. Bei VA hatte ich Ohrenstöppsel an und trotzdem war es unangenehm, und die anderen Metalle kann ich nicht beurteilen.

@Eistee133

Danke. Ich weiß schon wie laut es werden kann :) grundsätzlich geht es mir darum ob eine kleine rotwerk edm 300 ds im keller so laut wird wenn ich eher weiche metalle drehe dass der nachbar böse wird ... und natürlich ob ich was bautechnisches im keller unternehmen kann um den lärm die durch die decke zum nachbarn gelingt zu minimieren

Altbauten am besten mit Gewölbekeller sind meist sehr Massiv gebaut.

Solange du dich an die Ruhezeiten hälst und es nicht all zu oft machst werden deine Nachbarn schon klar kommen (vorausgesetzt sie hören es)