hi...was bedeuten diese zwei verkehrsschilder untereinander: 30 und darunter 3,5 tonnen.

6 Antworten

Steht dort Zeichen 274-53 ( zulässige Höchstgeschwindigkeit 30 km/h) und Zeichen 262 (Verbot für Fahrzeuge über angegebenes tatsächlichen Gewicht), dann gilt das Tempolimit für alle und ein Einfahrverbot für Fahrzeuge die zu der Zeit mehr als 3,5 Tonnen wiegen.

Dann hat das OA recht.

Ist unter Zeichen 254-53 aber nur das Zusatzzeichen 1052-35 angebracht, dann hast du recht.

http://www.sicherestrassen.de/VKZKatalog/

Zeichen sind auch über Google auffindbar.^^

Ist unter Zeichen 254-53 aber nur das Zusatzzeichen 1052-35 angebracht...

Auch da muss es natürlich "Zeichen 274-53" heißen. ;)

wenn beide schilder rund sind und rot umrandet und in einem steht eine 30 im anderen 3,5t dann hat das OA recht. die strasse ist für fahrzeuge über 3,5t gesperrt und der rest darf nur 30 fahren.

steht aber unter dem großen rot-umrandeten runden mit der 30 ein kleines viereckiges mit der inschschrift 3.5t, dann gilt die 30 nur den ab 3,5-tonnern.

vielen dank erstmal an alle. Im Januar 2014 wurde das einstmal runde schild (3,5t) mit der roten umrandung gewechselt, in ein viereckiges schild ausgetauscht. (gleiche rote umrandung (3,5t)). In der zwischenzeit wurde das schild nochmals unter dem 30 km/h schild ausgetauscht, in ein rundes 3,5t'er schild mit gelber umrandung.

das ordnungsamt hat mir ein veraltetes bild von google street view geschickt als beweis dafür, dass ich die ordnungswiedrigkeit begangen haben soll. (aufnahme des google street view autos ca. 2-3 jahre alt)

ich bin mit meinem kleinwagen 40km/h gefahren und muss blechen.

Höchstgeschwindigkeit 30 km/h, dann kommt es wohl auf die Art des Schildes an. Amtliches Vz 3,5t dann dürfen nur Lkw mit nicht mehr als diesem Gewicht dort fahren. Einen direkten Zusammenhang sehe ich nicht.

Wie genau sehen die Schilder denn aus? Möglicherweise handelt es sich um eine generelle Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h und ein Verbot für jene Lkws? Sonst gilt es nur für die LKW und du hast recht.