Hippokratischer Eid im Nationalsozialismus?

7 Antworten

Man schwört den hippokratischen Eid nicht, wenn man Arzt wird. Und dagegen zu verstoßen, ist auch keine Straftat.

Im Gegenteil, jeder Medizinprofessor verstößt ständig gegen den hippokratischen Eid. Darin heißt es nämlich unter anderem sinngemäß: "Ich werde niemanden außer die Kinder meines Lehrers in der medizinischen Kunst unterrichten".

Die "Euthanasie"-Ärzte haben unmenschlich und aus unserer Sicht auch ungesetzlich gehandelt, aber mit dem hippokratischen Eid hat das alles nichts zu tun.

Ich habe folgendes Buch, indem Du umfassend informierst wirst.. die Anschaffung lohnt sich

...Medizin ohne Menschlichkeit: Dokumente des Nürnberger Ärzteprozesses Buch

Die Herausgeber waren Mitglieder der Ärztekommission, die von der Arbeitsgemeinschaft der Westdeutschen Ärztekammer ins Leben gerufen wurde, um die Nürnberger Prozesse zu begleiten und diese Beobachtungen unter Verwendung von Dokumenten auszuwerten. ... Google Books Veröffentlicht: 1949

und dort //www.antifainfoblatt.de/artikel/»medizin-ohne-menschlichkeit« bekommst Du

auch das zu lesen...Unter den Medizinern hatte der Nationalsozialismus eine überdurchschnittliche Basis gefunden. Rund 45 Prozent der praktizierenden Ärzte traten der NSDAP bei; 26 Prozent gehörten der SA an, neun Prozent der SS.

Die ärztlichen Standesorganisationen vollzogen schon kurz nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten ihre Selbstgleichschaltung. Die Verdrängung jüdischer Kollegen setzte ein, noch bevor das Regime entsprechende Maßnahmen anordnete. Vor allem junge Mediziner, die an Universitäten und Forschungsinstituten tätig waren, sympathisierten mit den sozialdarwinistischen Konzepten nationalsozialistischer Gesundheitspolitik, die einen ethnisch homogenen, »gesunden Volkskörper« postulierte, von dem »kranke« Elemente durch »Selektion« zu trennen seien.

Bereits im Juli 1933 trat das »Gesetz zur Verhütung erbkranken Nachwuchses« in Kraft, auf dessen Grundlage rund 300.000 Menschen zwangssterilisiert wurden. Die vom Nationalsozialismus angestrebte systematische »Vernichtung lebensunwerten Lebens« setzte kurz vor Beginn des Zweiten Weltkriegs mit der so genannten »Aktion T 4« ein. Den verharmlosend als »Euthanasie« bezeichneten Patientenmorden fielen mindestens 260.000 Personen zum Opfer.2 Einen weiteren Komplex nationalsozialistischer Medizinverbrechen bildeten die vielfach tödlich verlaufenen Menschenversuche in Konzentrations- und Vernichtungslagern....>

Zitat Wikipedia:

"Der Eid des Hippokrates wird in seiner klassischen Form nicht von Ärzten geleistet und hat keine Rechtswirkung."

"In Deutschland werden weder der Eid noch das Genfer Gelöbnis nach der Approbation verpflichtend geleistet"

Euthanasie ist Mord, also stellt sich die Frage nicht.

"In Deutschland werden weder der Eid noch das Genfer Gelöbnis nach der Approbation verpflichtend abgeleistet, werden jedoch in insbesondere medizinethischen Diskussionen als ethische Richtlinie beziehungsweise Ehrenkodex argumentativ angeführt.[1]"

http://de.wikipedia.org/wiki/Eid_des_Hippokrates#Ursprung_und_Geschichte

Und das dritte Reich dauert bei dir merkwürdig lange.