Hinzuverdienst für Pensionäre

3 Antworten

Rechnen!

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Auskünften der Sachbearbeiter im Finanzamt. Die wissen, wovon sie reden, also freundlich und kompetent.

Nach 65 darfst Du so viel verdienen wie Du kannst, ohne dass die Pension gekürzt wird. Steuern werden immer fällig, sobald man Geld verdient; auch Pensionäre brauchen sichere Brücken, Gleise, Straßen und leider auch Krankenhäuser.

Die Hinzuverdienstgrenze für Pensionäre (Beamte) hängt davon ab, ob du die Regelaltersgrenze bereits erreicht hast oder nicht.

Schau mal hier:

http://www.einfach-teilhaben.de/DE/StdS/Alter/Rente_Ruhestand/Altersrenten/dossier7_altersrente_hinzuverdienst_inhalt.html;jsessionid=8EBCA70960775E00F5E37106882F21D9.1_cid341?nn=373358

Eigentlich wird das alles auf dem Seminar besprochen, was auf die Pension vorbereitet (vermutlich nicht genutzt? dabei ist das so wichtig, wie man sieht)

Arbeitetst Du als Arbeitnehmer oder freier Mitarbeiter und bist Du "normaler" Rentner / Penionär ohne vorgezogenen Rentenbezug?